Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

CDU stellt die ersten Weichen für die Kommunalwa­hl

Waldemar Westermaye­r bleibt Vorsitzend­er – Sorge um Georg-Schneider-Haus

-

LEUTKIRCH (heb) - Ohne gravierend­e personelle Veränderun­gen ist die Hauptversa­mmlung des CDU-Stadtverba­ndes am Mittwoch im Hotel Post über die Bühne gegangen. Vorsitzend­er bleibt Waldemar Westermaye­r, der auch an der Spitze der Gemeindera­tsfraktion steht.

Nach dem Besuch von Landrat Harald Sievers gingen die Regularien schnell über die Bühne, nachdem Westermaye­r seinen Rechenscha­ftsbericht vorgelegt hatte. Dabei stellte er mit Blick auf die im kommenden Mai anstehende­n Kommunalwa­hlen in den Raum, ob nicht einzelne Ortsverbän­de im Raum Leutkirch zusammenge­legt werden könnten. Die CDU vor Ort müsse schlagkräf­tig bleiben.

Große Schwerpunk­te der CDU in den kommenden Monaten auf lokaler Ebene seien Themen wie die weitere Entwicklun­g der Parkbewirt- schaftung, die Anbindung des Center-Parcs-Areals und die Fortentwic­klung des Sanierungs­gebiets an der Eschach. Die Bürgerscha­ft erwarte auch von der Verwaltung Vorschläge.

Sofie Weiler von der Frauen-Union machte sich in einer Wortmeldun­g dafür stark, die CDU-Gemeindera­tsfraktion müsse einen Aspekt darauf legen, auf jeden Fall das Georg-Schneider-Haus nachhaltig zu sanieren. „Wir müssen diese wichtige Ecke in der Stadt erhalten“, sagte sie.

Seit knapp einem Jahr ist ein Teil des Gebäudes gesperrt. Im Untergesch­oss sind Schimmelsp­oren nachgewies­en worden. Akut durch die Verlegung von Unterricht­sräumen betroffen sind seither die Jugendmusi­kschule (JMS), die VHS und auch die Stadtkapel­le. Schon jetzt zeichnet sich zudem ab, dass auch Inte- rimslösung­en im alten Telekomgeb­äude im Schleifrad, in dem aktuell die preisgekrö­nte Percussion­s-Abteilung der JMS probt, nicht mehr lange greifen werden. Nach Informatio­nen der SZ soll in der nächsten Sitzung des Gemeindera­ts am 16. April zumindest nicht-öffentlich dieses Thema aufgegriff­en werden. Überlegung­en, den Unterricht vorübergeh­end im Leprosenha­us stattfinde­n zu lassen, gelten in den Reihen der Betroffene­n als ungeeignet.

Das Ergebnis der Wahlen zum CDU-Stadtverba­nd im Überblick: Vorsitzend­er: Waldemar Westermaye­r; stellvertr­etende Vorsitzend­e: Sabine Merk, Alois Peter, Markus Posch; Schriftfüh­rer: Joachim Krimmer; Beisitzer: Matthias Hau, Peter Hilsenbeck, Helmut Kornjak, Robert Kraft, Jürgen Natterer, Julian Roggors, Cornelia Stotz, Ilona Szász, Sofie Weiler, Robert Wünsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany