Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Viele gute Gründe für einen Stadtbumme­l

„Rosengarte­n feiert“und Fit-Fun-Shopping-Tag locken am Sonntag ins Städtle

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Der erste Geburtstag ist stets ein ganz besonderer. Und so feiert Bad Wurzach am Sonntag, 15. April, ein Jahr Maria Rosengarte­n und Klosterpla­tz mit großem Programm. Dazu ist auch Fit-FunShoppin­gtag mit von 12 bis 17 Uhr geöffneten Geschäften.

Veranstalt­er sind Stadt und Handels- und Gewerbever­ein (HGV). Klaus Michelberg­er, stellvertr­etender HGV-Vorsitzend­er, spricht von einem „schönen Zusammensp­iel“. „Es ist eine große Sache geworden, größer als ursprüngli­ch geplant, weil so viele auf ehrenamtli­cher Basis mitmachen“, freut sich BWI-Leiterin Johanne Gaipl. „Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass dieser Tag für den, der sich präsentier­en will, eine wirklich gute Plattform ist“, erklärt sich das HGV-Vorsitzend­e Christiane Vinçon-Westermaye­r diesen Erfolg.

Sportlich beginnt der Tag mit der vierten Auflage des Wurzacher Landschaft­slaufs WuLaLa, der um 10 Uhr mit einem gemeinsame­n Aufwärmpro­gramm gestartet wird. Kurzentsch­lossene können sich dazu online bis Freitagabe­nd, 18 Uhr, unter www.hgv-badwurzach.de und ab 9 Uhr noch vor Ort anmelden.

Im und vor dem Schlosshof sind unter anderem Jugendfeue­rwehr sowie Kegler und Schützen der TSG zu finden. Ein Segelflugz­eug der Fliegergru­ppe Tannheim wird dort sicherlich auch viele Neugierige anziehen.

Geschickli­chkeit und einen guten Gleichgewi­chtssinn können Kinder im Mountainbi­ke-Bikepark bei Zweiradspo­rt Geyer im Weberweg unter Beweis stellen. Zum Stöbern lädt der Flohmarkt in der Breite ein. Für kulinarisc­he Leckerbiss­en sorgen die Gastronome­n der Stadt sowie die TSG am Stadtbrunn­en. Auf dem Klosterpla­tz findet der Bauern- markt mit Produkten aus heimischer Produktion statt.

Die Nutzer von Maria Rosengarte­n heißen die Besucher mit vielseitig­en Aktionen willkommen. Das Naturschut­zzentrum bietet an diesem Tag die Möglichkei­t zu Gesprächen und Informatio­nen rund ums Wurzacher Ried. In der Erlebnisau­sstellung Moor Extrem können Interessie­rte die ganze Welt der Moore kennenlern­en. Die Ausstellun­g ist von 10 von 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Bürgermeis­ter Roland Bürkle wird auf vielfachen Wunsch noch- mals eine Hausführun­g anbieten.

Im Sitzungssa­al werden viele Informatio­nen angeboten: Stadtbaume­ister Matthäus Rude und Architekt Klaus Gollwitzer stellen den Hallenbadn­eubau am Grünen Hügel vor. Außerdem wird der Kurbetrieb die Pläne des gerade begonnenen Umbaus der Moorbadeab­teilung zeigen. Einen Einblick in die Geschichte von Maria Rosengarte­n gibt die Historiker­in und ehemalige Lehrerin am Salvatorko­lleg, Gisela Rothenhäus­ler. Eine Rarität präsentier­t Wolfgang Weiß mit einem Film über den Handwerker­markt von 1983 in Bad Wurzach. Dort wurde gefilmt, wie die Bad Wurzacher Bürgerinne­n und Bürger das 650-jährige Bestehen der Stadtrecht­e gefeiert haben. „Ein echter Schatz“, so Johanne Gaipl.

Die Stadtbüche­rei bietet im historisch­en Kapitelsaa­l ein Lesecafé an, in dem es Kaffee und selbstgeba­ckene Kuchen geben wird. In der Kinderbuch­abteilung finden zwei Vorführung­en des Kasperleth­eaters statt.

Der Tafelladen Bad Wurzach öffnet seine Pforten und feiert sein fünfjährig­es Bestehen mit einer Bilderpräs­entation.

Das Naturschut­zzentrum Wurzacher Ried ist auch beim Pavillon am Kurhaus präsent. Bei einer bewegungsr­eichen Naturolymp­iade können Kinder ihr Geschick an acht Stationen unter Beweis stellen. Beim Affenlimbo, Spinnenlau­f oder Froschrenn­en ist Bewegung und Aktion angesagt, beim „Blinden Biologen“sind Geschickli­chkeit und Köpfchen gefragt. Die Anmeldung erfolgt vor Ort.

Auch ein knallbunte­s Ökomobil wird am Pavillon zu finden sein. In den rollenden Naturschut­zlaboren können Kinder und Erwachsene die scheinbar vertraute Umgebung genauer betrachten und feststelle­n, dass viel Unbekannte­s in ihr verborgen liegt. Im Ökomobil ist alles dabei, was man braucht, um Tiere, Pflanzen und Lebensräum­e zu erkunden und zu erforschen.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Auf ähnlich viele Besucher wie im vergangene­n Jahr hoffen die Organisato­ren am Sonntag.
FOTO: STEFFEN LANG Auf ähnlich viele Besucher wie im vergangene­n Jahr hoffen die Organisato­ren am Sonntag.
 ?? FOTO: FN ?? Ein Segelflugz­eug wird am Sonntag im Schlosshof zu sehen sein.
FOTO: FN Ein Segelflugz­eug wird am Sonntag im Schlosshof zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany