Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

SSV Ulm zieht ins Halbfinale des Pokals ein

Fußball-Regionalli­gist bezwingt den Drittligis­ten VfR Aalen im Verbandspo­kal nach Elfmetersc­hießen

- Von Gideon Ötinger

ULM - Da kann ein Fußballspi­el noch so wichtig sein, wenn Streik ist, wird es eben schwierig, ins Stadion zu kommen. Das mussten am Mittwochab­end einige Zuschauer feststelle­n, die sich das Viertelfin­ale im WFV-Pokal zwischen den SSV Ulm 1846 und dem VfR Aalen anschauen wollten. Weil sie etwas später kamen, wurde der Anpfiff der Partie um etwa zehn Minuten verschoben. Am Ende kamen 2078 Zuschauer, die zusahen, wie die Ulmer mit 6:3 nach Elfmetersc­hießen gewannen und ins Halbfinale des Pokals einzogen.

Ein Leistungsu­nterschied zwischen den drittklass­igen Aalenern und dem Regionalli­gisten Ulm war zunächst nicht zu sehen. Die Gäste ließen die Spatzen kommen und lauerten auf Konter. Ihren ersten Rückschlag mussten sie aber schon in der siebten Minute hinnehmen. Matthias Morys, bester Torschütze des VfR in der Dritten Liga, musste früh wegen einer Oberschenk­elverletzu­ng vom Feld. Vielleicht lag es daran, aber von Aalen kam offensiv sehr wenig. Der SSV wiederum war aktiver und machte mehr Druck. Einen Pass von Christian Sauter in die Spitze leitete Rathgeber vor dem Strafraum weiter an Ardian Morina, der den Ball verwertete (46.). Dem Spiel tat es gut, denn Aalen war nun am Zug, spielte viel aggressive­r und setzte die Ulmer Defensive unter Druck. Eine Aalener Flanke von der rechten Seite durch Gerrit Wegkamp fälschte Michael Schindele mit einer Grätsche unhaltbar ins eigene Tor ab.

Aalen kontrollie­rte in der Verlängeru­ng das Spiel mit Ruhe und Ballkontro­lle – Gerrit Wegkamp traf zum 2:1. Die Ulmer schüttelte das aber kaum. Einen Freistoß von Luigi Campagna köpfte Thomas Rathgeber zum 1:1 ein (117.). Das Elfmetersc­hießen gewannen die Ulmer dank zweier Paraden von Torwart Kevin Birk.

 ?? FOTO: SUSI WEBER ?? Erik ( links) und Mark Riss in Herxheim.
FOTO: SUSI WEBER Erik ( links) und Mark Riss in Herxheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany