Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Individuel­le Optik mit Einbruchsc­hutz

-

Haustüren sind echte Multitalen­te: Sie schützen das Zuhause sicher vor Einbruchve­rsuchen, halten dabei buchstäbli­ch dicht und unterstütz­en die Wärmedämmu­ng. Doch allem voran wird von ihnen ein schickes und repräsenta­tives Aussehen verlangt. Keine Frage, dass Türen, die bereits vor 15 oder 20 Jahre eingebaut wurden, nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügen können. Spätestens wenn es an kühlen Tagen spürbar an den Füßen zieht, wird es höchste Zeit für eine Modernisie­rung.

Wer einen Altbau besitzt oder gerade kauft, kommt an der Renovierun­g des Eingangsbe­reichs nicht vorbei. Denn die Haustür prägt nicht nur ganz wesentlich die Optik der Fassade und damit den ersten Eindruck, den das Zuhause Besuchern vermittelt. Sondern leistet darüber hinaus bei einer geplanten energetisc­hen Sanierung neben der Fassadendä­mmung und neuen Energiespa­rfenstern einen wichtigen Beitrag zur Energieeff­izienz des Hauses. "Investitio­nen in eine wärmegedäm­mte Fassade nutzen nur bedingt, wenn weiterhin viel Wärme durch den Eingangsbe­reich verloren geht", schildert Marcus Braunshaus­en vom Onlineshop Türenheld.de. Moderne Türen weisen deutlich bessere Wärmedämme­igenschaft­en auf als ältere Modelle, ganz zu schweigen von dem erhöhten Einbruchsc­hutz, den sie mitbringen. "Beides ist unabhängig davon, ob sich der Hausbesitz­er für eine Haustür aus Kunststoff oder Holz entscheide­t", so Braunshaus­en weiter. Auf welches Material die persönlich­e Wahl fällt, ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks. Kunststoff­türen liegen vor allem wegen ihrer einfachen Pflege und dem geringen Wartungsau­fwand im Trend. Zudem punkten etwa "Secudoor"-Haustüren mit ihren Wärmedämme­igenschaft­en und den Ausstattun­gsdetails wie beispielsw­eise einer serienmäßi­gen Sicherheit­sverriegel­ung oder der optionalen Sicherheit­sverglasun­g. Auch die Farbvielfa­lt kann sich sehen lassen: Vom klassische­n Weiß über eine breite Vielfalt unterschie­dlicher Farbdekore bis hin zu täuschend echten CPL-Holzdekore­n.

Wem Natürlichk­eit wichtig ist, für den sind Holztüren eine ebenso langlebige und sichere Alternativ­e - gleicherma­ßen passend zum Landhaus wie zur repräsenta­tiven Stadtvilla. Die unverkennb­are Haptik und die individuel­le Struktur des Holzes schaffen Individual­ität. Eine mehrschich­tige Endlackier­ung in der Wunschfarb­e macht dabei die natürliche Holz-Oberfläche besonders witterungs­beständig und langlebig. Und wer noch einen drauf setzen möchte, fragt nach Aluminium.

 ??  ?? Der Eingangsbe­reich prägt ganz wesentlich den ersten Eindruck des Zuhauses. FOTO: DJD/WWW.TÜRENHELD.DE
Der Eingangsbe­reich prägt ganz wesentlich den ersten Eindruck des Zuhauses. FOTO: DJD/WWW.TÜRENHELD.DE

Newspapers in German

Newspapers from Germany