Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Land gibt Geld für Straßenunt­erhalt frei

Bundesstra­ße 465 zwischen den Orten Reichenhof­en und Diepoldsho­fen wird erneuert

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Bundesstra­ße 465 zwischen den Orten Reichenhof­en und Diepoldsho­fen wird erneuert. Das Land hat dafür Mittel aus einem laufenden Sanierungs­programm bewilligt, wie die Landtagsab­geordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne) in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung bekannt geben.

Im Sanierungs­programm 2018 werden laut Mitteilung landesweit insgesamt mehr als 280 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesstra­ßen gibt das Land 390 Millionen Euro, für Landesstra­ßen rund 110 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören Fahrbahn-Erneuerung­en, Lärmschutz­wände, oder die Ertüchtigu­ng von Brücken.

„Gemeinsam mit dem Bundesverk­ehrswegepl­an 2030 bringen wir mit diesem Erhaltungs­programm die Straßen in unserem Wahlkreis wieder auf den neuesten Stand. Die geförderte­n Maßnahmen sind allesamt wichtig für unsere Kommunen und ich freue mich, dass mit dem Geld vom Land gebaut werden kann wo es Not tut“, sagt Haser.

„Eine schnelle Straßensan­ierung ist ein Gebot der Vernunft. Das ist wie beim Zahnarzt: Es ist klüger, kleine Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, verdeutlic­ht Krebs. Wenn nun zügig saniert werde, spare man Steuergeld, das ansonsten später für eine „vielfach kostspieli­gere grundhafte Sanierung“aufgebrach­t werden müssten. Höchste Zeit sei es nun, so Krebs, dass die Bagger

ANZEIGE und Bauarbeite­r auch zwischen Aitrach und Mooshausen anrückten. Baulänge der geplanten Maßnahme: 2500 Meter. Durch die Fahrbahnde­ckenerneue­rung würde die Verkehrssi­cherheit erhöht und die wirtschaft­liche Infrastruk­tur im Landkreis Ravensburg gestärkt. Die grün-schwarze Landesregi­erung machen zudem „den Weg frei für das dringend benötigte Lifting der Ortsdurchf­ahrt in Rohrbach und der Hangrutsch­ung zwischen Schloss Zeil und Unterzeil“, so Krebs.

Im Sanierungs­programm 2018 liegt laut Haser der Fokus auf den Bauwerken. Die gute Haushaltss­ituation erlaube es, auch Brücken, Stützund Schallschu­tzmauern, die ebenfalls einen wichtigen Teil des Straßennet­zes darstellen, zu erhalten und auszubauen. „Wir brauchen in den kommenden Jahren zusätzlich­e Mittel. Dies gilt für die Erhaltung, aber auch für den Aus- und Neubau, da immer noch viele Ortschafte­n seit vielen Jahren auf dringend benötigte Ortsumfahr­ungen warten“, so Haser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany