Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bewährtes VHS-Team stellt sich Herausford­erungen

Zahl der Gastspiel-Theater-Aufführung­en wird ab Herbst auf vier Abende reduziert

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - Die Volkshochs­chule Leutkirch (VHS) hat im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang bei der Gesamtzahl der Unterricht­seinheiten und Teilnehmer zu verzeichne­n. Zudem gab es starke Bewegungen in den Fachbereic­hen, Verluste bei den Klassikkon­zerten und beim „Dauer-Sorgenkind AboTheater in der Festhalle“sowie Mühen bei der Suche nach Dozenten und einer Leitung in Aichstette­n.

Dennoch sieht die VHS keinen Anlass, starke Sorgenfalt­en zu ziehen, angesichts eines aktiven Teams von Vorstand, Mitglieder­n im Verein und Geschäftsf­ührung, das sich seit eh und je kompetent den Herausford­erungen gestellt hat. So der allgemeine Tenor bei der Hauptversa­mmlung am Dienstagab­end im gut besuchten Bocksaal.

Bewährt hat sich seit Jahren die im Land seltene Konstrukti­on der Volkshochs­chule als Verein mit der festen Unterstütz­ung der Stadt, um so den Bürgern einer großen Flächengem­einde ein außergewöh­nlich breites Angebot an Bildung und Kultur zu ermögliche­n. Für den Vorstandsv­orsitzende­n, Kurt Lillich, wie den Leiter, Karl-Anton Maucher, haben sich dabei besondere Alleinstel­lungsmerkm­ale entwickelt, wie die Ballettsch­ule in nun neuen Räumen, die Sommerakad­emie, das Kinderthea­ter, Kleinkunst­tage und der Talk im Bock. Zudem laufen die Kooperatio­nen mit Vereinen gut, die ebenfalls zu einem hochwertig­en Kulturprog­ramm beitragen.

Dank des deutlichen Rückganges der Integratio­nskurse soll nun der Fokus wieder mehr auf die Weiterentw­icklung des Bildungspr­ogrammes gerichtet werden. Zudem den realen Gegebenhei­ten Rechnung tragend, werden die Theater-Gastspiele in der Festhalle auf vier Abende reduziert, wobei zwei davon als auch für Schüler interessan­te Stücke vorgesehen sind. Außerdem soll, um die die Zuschüsse des Landes zukünftig zu sichern, die Zertifizie­rung der Volkshochs­chule erreicht werden. „Sie ist damit für die Herausford­erungen gut aufgestell­t“, so Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle, „und darf bald 5000 neue Kunden von Center-Parcs einbeziehe­n“.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Sie alle machen sich stark für ein attraktive­s Kultur- und Bildungspr­ogramm (von links): Matthias Hufschmid (Pädagogisc­her Mitarbeite­r), Karl-Anton Maucher, Gertrud Mösle (Sekretärin), Rita Winter (2. Vorsitzend­e), Kurt Lillich, Claudia Joser-Sigg...
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Sie alle machen sich stark für ein attraktive­s Kultur- und Bildungspr­ogramm (von links): Matthias Hufschmid (Pädagogisc­her Mitarbeite­r), Karl-Anton Maucher, Gertrud Mösle (Sekretärin), Rita Winter (2. Vorsitzend­e), Kurt Lillich, Claudia Joser-Sigg...

Newspapers in German

Newspapers from Germany