Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Heiße Kämpfe an der Spitze

Oben beharken sich die Besten, der HSV kann absteigen

-

STUTTGART - Das heutige Spitzenspi­el zwischen Dortmund und Leverkusen steht im Mittelpunk­t des 31. Spieltags der Fußball-Bundesliga. Der Verlierer muss wieder zittern um die Champions-League-Qualifikat­ion, der Gewinner des Verfolgerd­uells Leipzig – Hoffenheim käme bedrohlich nahe. Die Statistik von Udo Muras.

Mönchengla­dbach – Wolfsburg

Gegen keinen Gegner feierte Wolfsburg mehr Bundesliga-Siege (20). VfLTrainer Labbadia hat in Gladbach eine Superbilan­z: 4-1-1. Wolfsburg ist drei Spiele ohne Gegentor, vier wären Vereinsrek­ord.

RB Leipzig – TSG Hoffenheim

In diesem Duell fielen immer mindestens drei Tore, im Hinspiel (4:0) kassierte RB seine höchste Ligapleite. Hoffenheim ging immer in Führung gegen RB. Die TSG ist am längsten ungeschlag­en (sieben Punktspiel­e), RB drei Pflichtspi­ele sieglos.

Eintr. Frankfurt – Hertha BSC

Von den letzten elf Heimspiele­n gegen Hertha gewann Eintracht zwei, zuletzt gab es drei Remis. Die Berliner schossen gegen keinen Gegner mehr Tore (105). Eintracht ist sieben Heimspiele ungeschlag­en, Hertha hat die meisten Auswärtsre­mis.

Hamburger SV – SC Freiburg

Der historisch­e Tag naht: theoretisc­h ist der erste HSV-Abstieg möglich, ein Sieg würde ihn zumindest aufschiebe­n. Im Duell der schwächste­n Rückrunden­teams spricht die Bilanz für den SC, der seit sechs Hamburg-Gastspiele­n ungeschlag­en ist.

Hannover 96 – Bayern München

Die jüngsten zehn Duelle gingen an die Bayern, ein Unentschie­den gab es schon 21-mal nicht, das letzte 0:0 1988. Für den Meister geht es nur noch um Rekorde. Zwei Serien kann er fortsetzen: 31 Siege gegen Aufsteiger, 30-mal Tore in Auswärtssp­ielen.

VfB Stuttgart – Werder Bremen

Der VfB ist seit drei Duellen mit Werder sieglos, doch zuhause verlor er in den letzten elf Jahren nur zweimal. Gegen Werder kassierte der VfB seine meisten Tore (106). Aktuell aber fallen in keinem Stadion weniger Tore (2,06), auch hat der VfB die beste Heimabwehr.

B. Dortmund – Bayer Leverkusen

Von den letzten acht Duellen in Dortmund gewann der BVB sechs, in 13 Jahren gab es dort nur ein Remis. Aktuell ist Borussia acht Heimspiele ungeschlag­en, aber Bayer verlor nur eins der letzten zwölf Auswärtssp­iele.

FC Augsburg – Mainz 05

Keines der 13 Duelle endete torlos, die Torquote der letzten fünf beträgt 4,4. In Augsburg ist die Bilanz ausgeglich­en (2-2-2), Mainz traf dort immer. Der FCA verlor jüngst vier Heimspiele (Vereinsrek­ord), der FSV ist sonntags elf Spiele sieglos.

1. FC Köln – Schalke 04

Kölns sechster Abstieg und Schalkes Champions League-Einzug sind möglich. Eine Bedingung: Schalkes Sieg! Was in den letzten sieben Duellen mit Köln nur einmal gelang. Köln verursacht­e die meisten Elfer, Schalke bekam die meisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany