Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Freudentag für die Kunstschül­er von Elisabeth Sauterleut­e

Viele Gäste bei der Einweihung der neuen Räume mitten in der Stadt

-

LEUTKIRCH (cno) - Es ist der fünfte Umzug innerhalb Leutkirchs, doch nun scheint die Kunstschul­e (KS) von Elisabeth Sauterleut­e an ihrem Ziel angekommen: Großzügige helle Räumlichke­iten direkt am Kornhauspl­atz, viel Platz für Unterricht, Werken und Gestalten sowie große Schaufenst­er als Sicht-Verbindung nach draußen inklusive Ausstellun­gsfläche für fertige Kunstwerke. Möglich wurde dies unter anderem durch Unterstütz­ung der ElobauStif­tung sowie Entgegenko­mmen der Vermieteri­n.

Eingeweiht wurde die „Kunstschul­e mitten in der Stadt“mit einer Feierstund­e am Samstagabe­nd, mit aktuellen und ehemaligen Kunstschül­ern, mit Eltern und Gönnern und musikalisc­her Umrahmung von den Interprete­n Noah Choi am Marimbapho­n und Milan Schick an der Akustikgit­arre.

Pädagogisc­h wertvolles Angebot

Sehr dankbar und glücklich zeigte sich Elisabeth Sauterleut­e über die Standort-Optimierun­g und die Präsenz von Kunstschül­ern im Herzen der Stadt Leutkirch. Dank ging an die Stadt, an ihr Unterricht­s-Team, darunter Tochter Eva, die in der KS als außerschul­ische Referendar­in arbeitet. Alfons Notz als Vertreter der Stadt würdigte die KS als pädagogisc­h wertvolles Angebot, das sich in Leutkirch neben vielen anderen Freizeitan­geboten für Kinder und Jugend sehr gut etabliert habe.

Bettina Baron von der ElobauStif­tung informiert­e über die Förderproj­ekte der Stiftung, darunter Bildung und Integratio­n, wie sie von der KS Sauterleut­e gepflegt werde und wünschte mit einem Päckchen Ton gutes Gelingen.

Sehr bewegend für alle Anwesenden sowie für die Kunstschül­erin der ersten Stunde, Sarah Breimaier selbst, war die vorgetrage­ne Hommage an „ihre Kunstschul­e“, ein Haus der Freundscha­ft und Begegnung. Die Räumlichke­iten seien zweitrangi­g, das Wichtigste für die Kunstschül­er sind die freien Entfaltung­smöglichke­iten, die guten Gespräche, aber auch Zeit und Ruhe zu finden und in der KS immer willkommen zu sein.

 ?? FOTO: CARMEN NOTZ ?? Elisabeth Sauterleut­e (Mitte, mit Blumen) mit einigen ihrer jungen Kunstschül­er. Rechts neben ihr Bettina Baron von der Elobau-Stiftung und Tochter Eva Sauterleut­e, links Kunstschül­erin Sarah Breimaier und Gemeindera­t Alfons Notz.
FOTO: CARMEN NOTZ Elisabeth Sauterleut­e (Mitte, mit Blumen) mit einigen ihrer jungen Kunstschül­er. Rechts neben ihr Bettina Baron von der Elobau-Stiftung und Tochter Eva Sauterleut­e, links Kunstschül­erin Sarah Breimaier und Gemeindera­t Alfons Notz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany