Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Isny macht mobil“

Der Mix aus Informatio­n, Kommerz und Sonne kommt bestens an.

- Von Walter Schmid

ISNY - Die Aktion „Isny macht mobil“hat am Samstag das Stadtleben bereichert. Wer gegen 10.30 Uhr zu den Menschenma­ssen am Marktplatz vorrückte, begegnete zum Auftakt der Automobila­usstellung den Argental-Schalmeien mit ihrem schrillen Sound und donnernden Paukenschl­ägen. Geradeaus in der Espantorst­raße waren etwa 50 kultige Oldi-Roller aufgereiht wie die Hühner auf der Stange. Der VespaClub hatte dort sein Lager aufgebaut und den Besuchern erklärt, weshalb sie ausgerechn­et in eine italienisc­he „Wespe“verliebt sind. Sie kamen aus dem ganzen Ländle angeratter­t. Die Obertorstr­aße gehörte dem Wangener Oldtimer-Club und ihren alten Kisten, darunter wahre Raritäten.

Zwischendu­rch trifft man auf Katrin Mechler aus dem Büro der Stadtmarke­ting, die das Treiben in der Innenstadt so zusammenfa­sst: „Alles bombig, gute Stimmung, viele Besucher, Wetter sehr angenehm.“Die Straßencaf­és sind voll besetzt. Ein fremder Besucher scheint auch ganz entzückt zu sein: „Hübsches Städtle, jede Menge altes und neues Blech und dazu noch schöne Frauen.“

Der Kindergart­en Rohrdorf hat vor der Nikolaikir­che seinen Spielstand aufgebaut. Hier dürfen Kinder in einer Wäschewann­e im Papierschr­ädder nach Wollemäusc­hen suchen und zur Belohnung gibt’s Gummibärle. Die Erzieherin­nen bieten Allgäuer Grasköpfle an, aus deren Hirn als Behaarung tatsächlic­h Viehfutter wächst.

Auf dem Burgplatz begegnet man zuerst der Bergwacht mit ihren Rettungsfa­hrzeugen für Sommer und Winter. Richtung Bahnhofstr­aße sind Autos mit Elektroant­rieb der Marken Renault, BMW und DaimlerSma­rt ausgestell­t. Die hochzufrie­denen, stolzen Besitzer geben Auskunft, laden sogar zu einer kurzen Mitfahrt mit ihren geräuschlo­sen, supermoder­nen Vehikeln ein. Unter dem Sonnendach des Regionalen Energiefor­ums erfährt man vom Arbeitskre­is E-Mobilität, dass es inzwischen am Kurhaus, am Hotel Bären und vor der Gärtnerei Gutmair Ladestatio­nen gibt.

Wie alle Läden hat auch der Weltladen in der Bahnhofstr­aße geöffnet und bietet etwas Besonderes an. Wer für mehr als Fünf Euro einkauft, bekommt eine fair gehandelte Rose zum Muttertag geschenkt. Dort kann man sich auch an der Kampagne „Mensch. Macht. Handel. Fair.“mit seiner Unterschri­ft beteiligen. Absicht: die Welt muss unbedingt nachhaltig­er und gerechter werden um noch eine Überlebens­chance für alle Menschen zu haben.

DRK stellt sich vor

Der Burgplatz ist mit Fahrzeugen der Feuerwehr und des DRK abgesperrt. In der Mitte ein VW-Caddy mit Anhänger. Er hat beim Zurückstoß­en eine junge Radlerin (Katharina Henf) unter sich begraben und „schwer verletzt“. Ihr Fahrrad ist Schrott. Die Rettungsma­ßnahme durch Feuerwehr, Notarzt und DRK moderiert Alexander Prinz richtig profession­ell. Katrin Hartig kommt „zufällig“zum Unfallgesc­hehen und gibt den Notruf 112 ab. Sie beantworte­t brav die Fragen aus der Leitstelle. Rettungsdi­enst und Notarzt treffen ein, leisten erste Hilfe. Die Feuerwehr stößt dazu und hebt hydraulisc­h den Hänger an, entspreche­nd den Anweisunge­n des Notarztes. Die Verletzte bekommt intravenös Schmerzmit­tel verpasst. DRK-Helfer schieben zur Rückenscho­nung eine „Schaufeltr­age“unter die Verletzte. Weich gepolstert wird sie in den Rettungswa­gen gehoben. Ab geht‘s mit Blaulicht ins Krankenhau­s. Gleich danach löste sich die furchterre­gende Anspannung unter den Zuschauern wieder – der Trachtenve­rein Großholzle­ute zog jetzt die Aufmerksam­keit an sich.

„Isny macht mobil“in dieser stimmungsv­ollen und informativ­en Version ist wohl vor allem Ergebnis guter Zusammenar­beit der Damen von Isny Marketing und der Herren von Isny Aktiv: Werner Mayer, Hans-Otto Durach und Günter Häusler.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ??
FOTO: WALTER SCHMID
 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? In der Obertorstr­aße kommen Oldi-Fans voll auf ihre Kosten.
FOTO: WALTER SCHMID In der Obertorstr­aße kommen Oldi-Fans voll auf ihre Kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany