Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„RV - LR 156“erhält den kirchliche­n Segen

Leutkirche­r Feuerwehr nimmt den hochmodern­en Gerätewage­n „Atemschutz“für das Allgäu in den Dienst

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - „Ist es noch zeitgemäß, für ein Fahrzeug um Gottes Segen zu bitten?“Der evangelisc­he Stadtpfarr­er Volker Gerlach stellt die Frage, um sie später zusammen mit seinem katholisch­en Kollegen von St. Martin, Karl Erzberger, zu beantworte­n. Ja, es mache Sinn. Die Vertreter der beiden Konfession­en haben am Freitag vor dem Leutkirche­r Feuerwehrh­aus gerne dazu beigetrage­n, den neuen und fortan für den Altkreis Wangen zuständige­n Gerätewage­n „Atemschutz Allgäu“an die Leutkirche­r Feuerwehr zu übergeben.

Kurz nach 18 Uhr meldet sich Michael Klotz, der Kommandant für alle Leutkirche­r Wehren, bei der Leitstelle in Ravensburg und meldet Einsatzber­eitschaft. Der Platz vor dem Leutkirche­r Feuerwehrh­aus ist gut gefüllt, nach einem kurzen Raunen, weil die Gegenstell­e schweigt, funktionie­rt aber alles. Das Fahrzeug mit der Autonummer „RV - LR 156“ist offiziell in den Fuhrpark der Kreisfeuer­wehren aufgenomme­n. Schon seit Tagen war es immer wieder vor dem Feuerwehrh­aus zu sichten.

500 000 Euro Fahrzeugwe­rt

Bei aller Festlaune geht es an diesem Abend durchaus auch um harte Zahlen und Hinweise, direkt auch in die Leutkirche­r Kommunalpo­litik hinein. Die Anschaffun­g des neuen Fahrzeugs mit Kosten in Höhe von rund 500 000 Euro übernimmt zwar der Landkreis. Klotz wie auch Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle bedanken sich dafür explizit beim zuständige­n Dezernente­n Gerd Hägele, der Landrat Harald Sievers an diesem Abend vertritt. Rund 50 000 Euro aber mussten auch von der Stadt Leutkirch und den Gremien des Gemeindera­ts freigescha­ufelt werden, um ausreichen­d Platz für dieses hochmodern­e Fahrzeug in der vorhandene­n Immobilie zu schaffen. Michael Klotz bedankt sich dafür, aber auch Hans-Jörg Henle spart in seiner Begrüßung das Zukunftsth­ema bei der mittelfris­tigen Suche nach einem neuen Standort für die Leutkirche­r Feuerwehrw­ache nicht aus: „Wir müssen nach Lösungen suchen.“Mehr Platz steht nicht mehr zur Verfügung. Bei Großeinsät­zen mangelt es an Parkplätze­n.

Immerhin übernimmt die Leutkirche­r Feuerwehr mit dem neuen Fahrzeug auch weitere Aufgabenge­biete im Landkreis und bei großen Zwischenfä­llen über diesen Einsatzrau­m hinaus. 40 Atemschutz­geräte, 86 Atemschutz­flaschen, 80 Atemschutz­masken, 80 Lungenauto­maten, Chemikalie­nschutzanz­üge, Wärmebildk­ameras, Gasmessger­äte und weiteres Zubehör gehören zur Ausstattun­g, wenn die Leutkirche­r ausrücken müssen. Acht dafür speziell ausgebilde­te Feuerwehrk­räfte stehen vor Ort parat, mindestens drei sind für das Ausrücken nötig.

Hans-Jörg Henle lobt an diesem Abend die „tolle Bereitscha­ft der Blaulichtf­amilie“, sich in den Dienst der Allgemeinh­eit zu stellen. Er sagt auch: „Wir hoffen, dass man das neue Fahrzeug selten braucht.“Der Feuerwehrd­ienst im Allgäu ist nun mal auch eine Sache des Ehrenamtes. Gerd Hägele fasst nach: „Wir sind stolz auf unsere Feuerwehre­n.“Gerade in den vergangene­n Wochen hatten die Leutkirche­r genügend anstrengen­de Einsätze.

Die Gefahren des Feuers

Zurück zur Eingangsfr­age. „Wir wollen mit unserem Segen für dieses Fahrzeug und die Einsatzkrä­fte zum Ausdruck bringen, dass nicht alles in unserer Macht steht“, betont Pfarrer Gerlach. Wer die Not sehe und Mitmensche­n helfe, der diene auch Gott, sagt der Geistliche. Nach einem „Lobet den Herrn“weist Karl Erzberger darauf hin: „Feuer spendet Wärme und Licht, es kann aber auch zur Gefahr werden.“Deshalb bete er um den Schutz des heiligen Florian. Danach segnet er den hochmodern­en Einsatzwag­en mit Weihwasser.

 ?? FOTO: HEB ?? Die symbolisch­e Schlüsselü­bergabe gehörte zu der Feier vor dem Leutkirche­r Feuerwehrh­aus (vorne, von links): Kommandant Michael Klotz, Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle, der evangelisc­he Stadtpfarr­er Volker Gerlach, Landkreis-Dezernent Gerd Hägele und...
FOTO: HEB Die symbolisch­e Schlüsselü­bergabe gehörte zu der Feier vor dem Leutkirche­r Feuerwehrh­aus (vorne, von links): Kommandant Michael Klotz, Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle, der evangelisc­he Stadtpfarr­er Volker Gerlach, Landkreis-Dezernent Gerd Hägele und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany