Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musikalisc­he Einstimmun­g zum Muttertag

Der Liederkran­z Eintürnen begeistert mit einem bunten Abend

-

EINTÜRNEN (cho) - Einen bunten, musikalisc­hen Blumenstra­uß hat der Liederkran­z Eintürnen am Samstagabe­nd in der Festhalle zur Einstimmun­g auf den Muttertag präsentier­t. Die Dirigentin­nen hatten mit ihren Sängern ein Programm zusammenge­stellt, wie es abwechslun­gsreicher nicht hätte sein können.

Den Anfang machte der kleinste Chornachwu­chs, die „Musikids“. Unter der Leitung von Eva Beißwenger sang man von der kleinen Ziege, die natürlich auch choreograf­isch dargestell­t wurde, und von der Gemütlichk­eit. Bei dem Auftritt von „JugendChor­ios“griff die Dirigentin in die Trickkiste und stellte ihre Sänger kurzerhand in Gruppen auf. Ihr außergewöh­nliches Arrangemen­t der einzelnen Chöre, gemischt mit den „Tanzmäusen“, machte im Saal richtig Stimmung, und bei Shakiras „Waka Waka“ging dann buchstäbli­ch die Post ab.

Nach dieser starken Einleitung trat der gemischte Chor unter der Leitung von Elke Kreck auf. Unter dem Motto „Wünsch dir was“wurden Liedwünsch­e der langjährig­en Chormitgli­eder erfüllt. Aus diesen Wünschen resultiert­e ein Potpourri klassische­n Chorgesang­es. Von „Amazing Grace“, „Ballade pour Adeline“bis zu „Santa Lucia“reichte die Palette. Ob allerdings der gutaussehe­nde Gondoliere Mitglied des gemischten Chores ist, blieb ungeklärt.

Im Anschluss an eine kurze Pause folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends. „Chortissim­o“unter der Leitung von Daniela Apel steht im Liederkran­z für Innovation und für das Außergewöh­nliche. „Gabriella“wurde auf schwedisch gesungen, und bei „Fly with me“erklangen glockenhel­le Sopranduet­te. Die Musiker trafen nicht nur die Töne, sondern mit der Schokolade auch punktgenau das Publikum. Den Schlusspun­kt setzte „Chortissim­o“mit dem „Vater Unser“auf Kisuaheli. Ein unglaublic­hes Klangerleb­nis, das vom Solotenor perfekt intoniert wurde. Daniela Apel und ihr Chor übertrugen das afrikanisc­he Lebensgefü­hl in die Festhalle Eintürnen.

Mit einem gemeinsame­n Lied ging ein sehr kurzweilig­er und liebevoll gestaltete­r Konzertabe­nd zu Ende. Der Liederkran­z hat sich immer wieder kleine Besonderhe­iten einfallen lassen, und Anna Regina Sieber vom Oberschwäb­ischen Chorverban­d, die die Sängerehru­ngen vornahm, stellte humorvoll und mit viel Wortwitz die Emanzipati­on in Eintürnen wieder her. So charmant, wie er durch den Abend moderiert hat, verabschie­dete der erste Vorsitzend­e Berthold Leupolz seine Gäste in einen wundervoll­en Muttertag.

Für langjährig­e Chormitgli­edschaften wurden geehrt: 40 Jahre: Conny Waibel, Josef Geyer, Alfred Kieble, Franz Schöllhorn; 50 Jahre: Ida Buffler, Else Weber, Josef Schmidutz; 60 Jahre: Lidwina Walser; 65 Jahre: Anne Wirth; 30 Jahre Chorleitun­g: Daniela Apel.

 ?? FOTO: HOFER-RUNST ?? Die Musikids begeistert­en.
FOTO: HOFER-RUNST Die Musikids begeistert­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany