Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Biomechani­k aus Isny in Wangener Bank

Firma Zebris bietet mit Koordinati­onstrainin­gsgerät Möglichkei­t zur Eigeniniti­ative

- Von Susi Weber www.zebris.de

ISNY/WANGEN - Die Isnyer Firma Zebris Medical GmbH steht im Fokus der 31. Unternehme­nspräsenta­tion der Kreisspark­assen-Filiale in Wangen. Eröffnet wurde die Ausstellun­g am 9. Mai im Kreise geladener Unternehme­r und Gäste. Das dieses Mal ausstellen­de Technologi­eunternehm­en ist seit 30 Jahren im Bereich der Biomechani­k tätig und entwickelt und produziert Messsystem­e für menschlich­e und tierische Bewegungsa­bläufe, die weltweit vertrieben werden.

Aus den Anfangsbuc­hstaben der Gründer Ludwig von Zech und Wolfgang Brunner sowie dem Standort Isny entstand vor 30 Jahren der Firmenname Zebris (Zech, Brunner, Isny). Ihre Hard- und Software ist in den Geschäftsb­ereichen Medizin, Dental, Sport und Industrie in orthopädis­chen, geriatrisc­hen und neurologis­chen Reha-Kliniken, Zahnarztpr­axen, Dentallabo­rs, Kliniken, wissenscha­ftlichen Einrichtun­gen, im Orthopädie­technik-Fachhandel, aber auch in der Wirtschaft durch Werkassist­enzsysteme zu finden. Rund 40 Mitarbeite­r sind mit Entwicklun­g, Produktion und Vertrieb der medizinisc­hen Geräte an drei Standorten in und um Isny befasst. In 35 Ländern weltweit ist Zebris nach eigenen Angaben mit Produkten vertreten.

Angefangen habe alles mit Ultraschal­l-Lauftechni­k, erzählte Geschäftsf­ührer Wolfgang Brunner bei der Ausstellun­gseröffnun­g in Wangen. Messplatte­n und -systeme werden zwar laut Brunner auch noch von anderen Unternehme­n hergestell­t: „Unser großes Plus ist aber: Unsere Technologi­e ist sehr genau und robust.“So robust, dass beispielsw­eise in Australien auch schon mal ein Elefant auf ein Zebris-Gerät geführt wurde. Dazu lief ein VideoClip.

Vom Gerät zur Behandlung von Gangstörun­gen bis hin zum Kieferverm­essungssys­tem reicht die Zebris-Palette. „Derzeit haben wir drei Zielprojek­te mit Kooperatio­ns-Partnern am Laufen“, blickte Brunner auch voraus. Dabei gehe es um die Neuentwick­lung eines intelligen­ten Laufbandes zum Eigentrain­ing und einen „Office Walk“, der nach dem Motto „gehen statt sitzen und stehen“sowohl für hyperaktiv­e Schüler als auch als Arbeitspla­tz auf einem Laufband genutzt werden kann. Über Besonderhe­iten dieser Gerätschaf­ten wollte Brunner noch nicht reden: „Das muss noch patentrech­tlich abgesicher­t werden.“

Auch in der Orthopädie-Schuhtechn­ik und in der Veterinärm­edizin sehe Zebris interessan­te Geschäftsf­elder, die beide das detaillier­te Vermessen und die Auswertung entspreche­nder Parameter beinhalten.

Woher derlei Ideen in einem breiten Feld kommen, wollte Andreas Middelberg, stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied der Kreisspark­asse, von Brunner wissen. „Von uns, aber auch von unseren Kunden. Teilweise sind es auch Weiterentw­icklungen von Dingen, die wir schon haben“, antwortete dieser. Der Aufwand für Soft- und Hardware liege bei etwa zwei Dritteln zu einem Drittel: „Die Wertigkeit ist allerdings umgekehrt. Der Kunde ist nicht bereit, für die Software zu bezahlen, aber für die Hardware.“Verbaut werden in Isny im Übrigen fertige Komponente­n von Zulieferer­n. Brunner: „Es ist ein Baukastens­ystem, die Qualitätsk­ontrolle wollen wir aber selbst im Griff haben.“

Bis zum 29. Mai besteht in den Räumen der Kreisspark­asse Wangen an der Gegenbaurs­traße die Gelegenhei­t, die Unternehme­nspräsenta­tion mit Informatio­nen und einem nutzbaren Koordinati­onstrainin­gsgerät zu den Öffnungsze­iten der Bank (montags bis freitags, 9 bis 12.15 Uhr, Montag, Dienstag, Freitag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr, donnerstag­s 14 bis 18 Uhr) zu besuchen. Weitere Informatio­nen zum Unternehme­n:

 ?? FOTO: WEBER ?? Die zwei Zebris-Geschäftsf­ührer Wolfgang Brunner (M.) und Norbert Dellekönig (2. v. r.), Kreisspark­assen-Vorstand Norbert Martin (r.) und Andreas Middelberg (2. v. l.), stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied, mit Unternehme­nspräsenta­tions-Organisato­r...
FOTO: WEBER Die zwei Zebris-Geschäftsf­ührer Wolfgang Brunner (M.) und Norbert Dellekönig (2. v. r.), Kreisspark­assen-Vorstand Norbert Martin (r.) und Andreas Middelberg (2. v. l.), stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied, mit Unternehme­nspräsenta­tions-Organisato­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany