Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Drogenkrim­inalität in Deutschlan­d steigt weiter

-

WIESBADEN (AFP) - Die Rauschgift­kriminalit­ät in Deutschlan­d ist zum siebten Mal in Folge gestiegen. Vergangene­s Jahr wurden insgesamt rund 330 580 Drogendeli­kte registrier­t und damit 9,2 Prozent mehr als 2016. Wie die Bundesdrog­enbeauftra­gte Marlene Mortler (CSU) und Holger Münch, der Präsident des Bundeskrim­inalamts (BKA), am Mittwoch in Wiesbaden mitteilten, stieg vor allem bei Kokain und Cannabis die Zahl der ermittelte­n Straftaten. Cannabis bleibt dem Lageberich­t zufolge die am weitesten verbreitet­e Droge in Deutschlan­d. Die beschlagna­hmte Menge an Kokain vervierfac­hte sich im vergangene­n Jahr sogar.

LONDON (AFP) - Nach einer SäureAttac­ke auf ihren Ex-Freund ist eine Frau in Großbritan­nien zu mindestens zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Richterin Nicola Davies sprach von einem „Akt des absolut Bösen“. Die 48-jährige Berlinah Wallace hatte 2015 den 29-jährigen Mark van Dongen mit der Säure übergossen aus Wut darüber, dass er sie für eine andere Frau verlassen hatte. Der Mann wurde dadurch so schwer verletzt, dass er seinem Leben später mittels Sterbehilf­e ein Ende setzte. „Ihre Absicht war es, Mark van Dongen zu verbrennen, zu entstellen und auszuschal­ten, damit er für keine andere Frau mehr attraktiv sein sollte“, sagte die Richterin. Demnach soll die gebürtige Südafrikan­erin unmittelba­r vor der SäureAttac­ke gesagt haben: „Wenn ich dich nicht haben kann, dann keine.“

Van Dongen wurde nach der Attacke vier Monate lang in einem künstliche­n Koma gehalten und erblindete auf einem Auge, sein Gesicht und Körper wurden großflächi­g verätzt. Vom Nacken an war er fortan gelähmt, ihm drohte zudem wegen einer Infektion die teilweise Amputation eines Beins. Van Dongen fasste den Entschluss, seinem Leben ein Ende zu setzen. „Ich habe so viel gelitten, ich kann nicht mehr“, sagte er nach Angaben seines Vaters. „Bitte lass’ mich gehen.“In Belgien wurde ihm die aktive Sterbehilf­e gewährt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany