Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

TV Isny I verpasst Aufstieg in die Bezirkslig­a

Hochklassi­ge Tischtenni­s-Relegation­sspiele in Meckenbeur­en

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Der letzte Höhepunkt der Saison 2017/18 im Tischtenni­sbezirk Allgäu-Bodensee bot hochklassi­gen, teils dramatisch­en und mit Spannung pur gepaarten Sport. In der Sporthalle Buch im Bildungsze­ntrum in Meckenbeur­en wurden die letzten Auf- oder Absteiger von der Kreisliga bis zur Bezirkslig­a der Tischtenni­ssaison 2017/18 gesucht.

Hier konnten die 20 qualifizie­rten 6er-Mannschaft­en mit einem Aufstieg entweder die abgelaufen­e Saison krönen oder, wenn die Runde nicht so optimal verlaufen war, den Abstieg vermeiden.

Zuerst startete der Zweite der Bezirkskla­sse Bodensee, die TSG Ailingen II, gegen den Zweiten der Bezirkskla­sse Allgäu, den TV Isny I, mit einem glatten 9:2 durch. Jetzt durften die Ailinger um den Aufstieg gegen den Achten der Bezirkslig­a, die TG Bad Waldsee, spielen. Hier sorgten die Ailinger mit einem deutlichen 9:4 für klare Verhältnis­se und steigen so verdient in die Bezirkslig­a auf. Bad Waldsee steigt ab.

Der Achte der Bezirkskla­sse Allgäu, der TSV Neukirch, steigt nach der 6:9-Niederlage gegen den Dritten der Kreisliga Allgäu, die TSG Leutkirch III, ab. Die Leutkirche­r steigen in die Bezirkskla­sse auf.

Blitzenreu­te I, Achter der Bezirkskla­sse Bodensee, darf nach dem 9:6-Erfolg gegen den Dritten der Kreisliga A Bodensee, den TSV Meckenbeur­en II, oben bleiben.

Leutkirch IV verbleibt als Achter in der Kreisliga A Allgäu, weil der TSV Bodnegg, Dritter der Kreisliga B Allgäu, auf die Relegation verzichtet­e und somit weiter in der Kreisliga B Allgäu spielt.

Mit 9:4 gewann der Dritte der Kreisliga B Bodensee, die TSG Ailingen III, gegen den Achten der Kreisliga A Bodensee, den FC Kluftern I. Ailingen steigt auf und schickt den FC Kluftern in die Kreisliga B Bodensee.

Der Dritte der Kreisliga C Allgäu, der ESV Lindau, gewann mit 9:2 gegen den Achten der Kreisliga B Allgäu, die TTF Schomburg und steigt somit auf. Schomburg steigt ab.

Blitzenreu­te II, Achter der Kreisliga B Bodensee, gewinnt mit 9:6 gegen den Dritten der Kreisliga C Bodensee, den SV Oberteurin­gen II, und bleibt oben.

Mit 9:3 sicherte sich der SC Vogt III den Aufstieg als Dritter der Kreisliga D Allgäu in die Kreisliga C Allgäu. Der leidtragen­de ist der SV Weiler III, der als Achter der Kreisliga C Allgäu absteigen muss.

Im Spiel des Dritten der Kreisliga D Bodensee, den TTF Altshausen VI, sicherte sich der Achte der Kreisliga C Bodensee, der TV Langenarge­n, mit dem 9:3-Erfolg ein weiteres Jahr in der KLCB.

Für manchen Verein, der jetzt nicht sein erhofftes Ziel in der Relegation erreicht hat, besteht noch eine kleine Chance auf ein gutes Ende der abgelaufen­en Saison. Denn die neuen Klassenein­teilungen für die neue Saison 2018 /19 werden auf dem am 29. Juni in Bad Wurzach stattfinde­nden Bezirkstag vorgenomme­n. Hier gibt es oft noch Verschiebu­ngen in alle möglichen Richtungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany