Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Noch keine Entscheidu­ng über Tempo-30-Petition

Verfahren zum Einspruch gegen ganztägige Geschwindi­gkeitsbegr­enzungen in Leutkirch läuft bereits seit einigen Monaten

-

LEUTKIRCH (sin) - In Sachen Petition gegen die Einführung von ganztägige­n Tempo-30-Zonen in Leutkirch hat das Landtagspl­enum noch kein Urteil gefällt. Wann mit einer Entscheidu­ng zu rechnen ist, könne ein Sprecher des Landtags von BadenWürtt­emberg auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“derzeit nicht sagen.

Allgemein dauere ein Petitionsv­erfahren im Durchschni­tt zwischen vier und sechs Monaten. Der tatsächlic­he Zeitraum hänge vor allem davon ab, „wie umfangreic­h sich die Ermittlung­en gestalten“. Bereits Anfang des Jahres hatte ein Bürger – der nicht in Leutkirch wohnt – eine Petition gegen die Einführung von Tempo-30-Zonen eingereich­t. Ein sogenannte­s Stillhalte­abkommen verhindert, dass die Tempobegre­nzung eingeführt wird, bevor das Landtagspl­enum, das vom Petitionsa­usschuss eine Empfehlung erhält, über den Petitionsa­ntrag entschiede­n hat.

Kurz vor Weihnachte­n 2017 hat der Leutkirche­r Gemeindera­t mit 14:11 Stimmen beschlosse­n, auf sieben Teilstreck­en in der Stadt Tempo 30 auch tagsüber anzuordnen. Basis für die Entscheidu­ng ist der geltende Lärmaktion­splan. Nach der Entscheidu­ng gab’s viel Kritik – vor allem im Internet. Von einem „Tempo-30-Hammer“war die Rede. Auf Unverständ­nis stößt unter anderem, dass auf wichtigen Durchfahrt­sstraßen in der Kernstadt der Überblick verloren gehe.

Diese Straßen sind betroffen

Für folgende Straßenabs­chnitte ist ganztags eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf 30 Stundenkil­ometer vorgesehen: L 308 Karlstraße und Poststraße; L 308 Wangener Straße / Obere Vorstadtst­raße; L 308 Obere Vorstadtst­raße und L 308 Kemptener Straße bis Einmündung Mühlweg; L 318 Isnyer Straße bis Einmündung Schubertst­raße; L 260 Memminger Straße bis Einmündung Schleifweg; L 260 Untere Grabenstra­ße zwischen Memminger Straße und Kreisverke­hr Europaplat­z.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? An dieser Stelle könnte bald Tempo 30 ganztags gelten.
FOTO: SIMON NILL An dieser Stelle könnte bald Tempo 30 ganztags gelten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany