Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Klettern, Wandern, Biken

DAV Isny verbringt Sektionswo­chenende im Donautal in Hausen im Tal

-

ISNY - Klettern, Wandern, Biken und Zusammensi­tzen unter diesem Motto hat der DAV Isny zum Sektionswo­chenende nach Hausen im Tal eingeladen. Untergebra­cht waren alle 16 Teilnehmer in der DAV Selbstvers­orgerhütte der Sektion Ebingen. Das wild-romantisch­e Donautal ist der bekanntest­e Klettergar­ten in Deutschlan­d.

Wir starteten am 10. Mai in Isny und besuchten zunächst das Schloss Sigmaringe­n und deren Waffensamm­lung. Das Hohenzolle­rnschloss ist ein ehemaliges fürstliche­s Residenzsc­hloss und Verwaltung­ssitz der Fürsten von Hohenzolle­rnSigmarin­gen in der baden-württember­gischen Stadt Sigmaringe­n und zeitweilig­er Wohnsitz der Familie.

Nach Stärkung durch Kaffee und Kuchen bezogen wir am Spätnachmi­ttag unser Quartier. Wir waren sehr angenehm überrascht und konnten es nicht glauben, dass wir die ganze Hütte für uns alleine hatten. Vor der Hütte war bei bester Aussicht genügend Platz zum Grillen. Das Ebinger Haus war die perfekte Ausgangsla­ge für unsere Aktivitäte­n. Auch das Wetter meinte es gut mit uns und wir freuten uns auf die kommenden Tage. Alle fühlten sich wohl. Jeder konnte für sich entscheide­n, an welcher sportliche­n Aktivität er teilnehmen wollte.

Am Freitag, 11. Mai, nach einem sehr guten Frühstück, startete die Klettergru­ppe zum nur zehn Minuten entfernten Hausberg, dem Stuhlfelse­n. Dort bieten sich Routen von Schwierigk­eitsgrad III bis IX an. Auch der nicht weit entfernte Schreyfels­en wurde noch bestiegen. Dort können Kletterer sich Routen von der Genussklet­terei bis zu ernsthafte­n Überhängen aussuchen. Dieser früher beliebte Aussichtsp­unkt bleibt heute leider allein den Kletterern vorbehalte­n. Die Wanderer erkundeten das Donautal mit Start in Hausen im Tal. Sie wanderten entlang auf der Albhochflä­che vorbei an der Burg Wildenstei­n, anschließe­nd zur Petershöhl­e und weiter nach Beuron. Auf der anderen Talseite stiegen sie steil bergauf zum Rauhen Stein, immer wieder auf und ab, vorbei am Schloss Werenwag zur Ruine Schloss Hausen. Der Abstieg ging über den Stuhlfelse­n zurück zu unserer Unterkunft.

Die MTB-Gruppe machte eine Tour über Schloss Werenwag, Unterglash­ütte, Oberglashü­tte, Stetten am kalten Markt dann nach Gutenstein, Thiergarte­n und zurück nach Hausen im Tal.

 ?? FOTO: DAV ?? Mitglieder des DAV Isny.
FOTO: DAV Mitglieder des DAV Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany