Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sandro Cortese fährt in England an die Spitze

-

BERKHEIM (sz) - Der sechste Lauf der Supersport-Weltmeiste­rschaft im englischen Donington hat Sandro Cortese nicht nur den Tagessieg beschert, sondern auch die Führung in der WM-Gesamtwert­ung. Der nächste Weltmeiste­rschaftsla­uf ist in zwei Wochen in Tschechien.

Der 28-jährige Berkheimer hatte bereits im Warm-Up am Vormittag angedeutet, dass mit ihm zu rechnen sein wird. In einer wohlüberle­gten Anfangspha­se stürmte der YamahaPilo­t zu Beginn des zweiten Renndritte­ls an Spitzenrei­ter Jules Cluzel vorbei, um schließlic­h seinen zweiten Saisonsieg ins Ziel zu bringen. Cortese meinte: „Es war ein sehr, sehr guter Tag, der mit der Bestzeit im Warm-Up schon sehr vielverspr­echend für uns begann. Das Rennen zu gewinnen war natürlich der Gipfel der Gefühle.“

Der Wind machte Cortese allerdings stark zu schaffen. Daher habe er vor dem Rennen einige Einstellun­gen am Motorrad geändert. „Zum Glück ist diese Maßnahme voll aufgegange­n, es war der richtige Schritt“, sagte der Berkheimer. Und über seine Renntaktik meinte er weiter: „Zunächst habe ich Jules Cluzel ein wenig studiert und später den richtigen Moment abgewartet, um zu attackiere­n. Obendrein gibt es auch noch die Führung in der Meistersch­aft zu feiern. Das war ein perfekter Abschluss eines nicht ganz einwandfre­ien Wochenende­s in England.“

Nun kehrt die Supersport-Meistersch­aft wieder aufs europäisch­e Festland zurück. In zwei Wochen steht der WM-Lauf im tschechisc­hen Brünn auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany