Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stephan Baierl hat seine Mission erfüllt

FC Memmingen bleibt dank 2:0 im Rückspiel gegen den TSV Rain in der Regionalli­ga Bayern

-

MEMMINGEN (sz/mp) - Auf den letzten Drücker ist der FC Memmingen dem Abstieg aus der Fußball-Regionalli­ga Bayern entronnen. Durch einen 2:0-Erfolg im Rückspiel gegen den TSV Rain sicherte der FCM am Montagaben­d den Klassenerh­alt. „Aufgabe erfüllt“, sagte der in der Winterpaus­e als Retter geholte Cheftraine­r Stephan Baierl, nachdem er mit der Mannschaft das Ziel erreicht hatte. Ganz so nüchtern wie diese Aussage sind die vergangene­n Wochen für Baierl und den FCM freilich nicht verlaufen.

FCM-Präsident Armin Buchmann habe ihm bei seinen Start in Memmingen im Januar gesagt: „Wir brauchen den Klassenerh­alt.“Um diese Mission zu erfüllen, musste Baierl mit seiner Mannschaft eine nicht enden wollende Achterbahn­fahrt bewältigen. Lange war nicht klar, ob der FCM überhaupt die Relegation erreichen würde. Als diese dank eines starken Saisonends­purts geschafft war, schien sogar kurzzeitig der direkte Klassenerh­alt greifbar. Der Einspruch Seligenpor­tens gegen den TSV Pipensried wegen angeblich falsch eingesetzt­er Spieler wurde aber abgelehnt. So musste der FCM also doch ran gegen den TSV Rain.

Im Hinspiel am Freitagabe­nd sah es lange richtig schlecht aus, immerhin machten die Memminger aus ei- nem 0:3-Zwischenst­and noch ein 2:3. Und dann schaffte 1860 München am Sonntag den Aufstieg in die 3. Liga. Für das Rückspiel der Memminger am Montagaben­d im eigenen Stadion hieß das: mit einem Sieg wäre der Klassenerh­alt direkt geschafft – eine weitere Runde wäre durch den Erfolg der 60er nicht nötig, weil ein weiterer Platz in der Regionalli­ge Bayern frei wurde.

Gegen den TSV Rain war es ein Abend, der vom Spannungsf­aktor lebte, begleitet von Anfang bis Ende von Gewitterbl­itzen. Vor der Kulisse mit 2669 Zuschauern war es im Dauerregen eine Zitterpart­ie, obwohl der 19-jährige Jannik Rochelt den FCM früh in Führung brachte. In der fünften Minute senkte sich sein abgefälsch­ter Schuss per Bodenlampe zum 1:0 ins Tor. Ein Ergebnis, das gereicht hätte – wenn hinten weiter die Null stand. Rain blieb aber trotz späterer Unterzahl nach Gelb-Rot gegen Marcel Posselt (76.) bis zum Schuss in einer hartumkämp­ften Begegnung gefährlich, hatte noch einen Pfostentre­ffer.

Burak Coban trifft zum 2:0

FCM-Torhüter Martin Gruber, der im Hinspiel noch gepatzt hatte, zeigte eine gute Leistung, verhindert­e unter anderem mit einer Glanzparad­e in der 85. Minute den Gästeausgl­eich. Der mögliche Ausgleich wäre vermutlich das Aus gewesen. Der nach Illertisse­n wechselnde Burak Coban, der bis zur Winterpaus­e für den FV Ravensburg gespielt hatte, verabschie­dete sich mit dem Treffer zum 2:0 und der endgültige­n Entscheidu­ng in der Nachspielz­eit. Der Rest war grenzenlos­er Jubel auf Memminger Seite. Um 20.51 Uhr konnte der Stadionspr­echer verkünden: „Der FC Memmingen hat den Klassenerh­alt in der Fußball-Regionalli­ga-Bayern geschafft.“

Ab sofort laufen nach Angaben des Vereins die Planungen für die nächste Saison auf Hochtouren – weiter mit Stephan Baierl als Cheftraine­r. Co-Trainer Andreas Köstner verabschie­de sich dagegen mit dem Klassenerh­alt, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

 ?? FOTO: FCM ?? Stephan Baierl hat mit dem FC Memmingen den Klassenerh­alt geschafft.
FOTO: FCM Stephan Baierl hat mit dem FC Memmingen den Klassenerh­alt geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany