Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Kultur am Gleis 1“bietet Poetry Show

Wortkonzer­t Spezial ist am 28. Juni in Meckenbeur­en angesagt

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Die guten Kontakte von der Schussen an die Riss machen es möglich: Das Biberacher „Wortkonzer­t – der Poetry Slam“gastiert am Donnerstag, 28. Juni, ab 20 Uhr in Meckenbeur­en im Rahmen einer Poetry Show – gespickt mit bekannten Größen aus der deutschen Poetry-Slam-Szene, wie es der Veranstalt­er ankündigt.

Zurück geht der kurzfristi­g zustandege­kommene Termin auf die Verbindung zwischen dem Kulturkrei­s Meckenbeur­en und dem KultuReser­voir Biberach – und ist daher auch als Kooperatio­ns-Veranstalt­ung angekündig­t.

Mit Tobias Meinhold vom KulturRese­rvoir besteht seit Längerem regelmäßig­er Austausch. Er kam auch mit der Kunde auf die hiesigen Kulturscha­ffenden zu, dass am 29. Juni in Biberach das „Wortkonzer­t No. 17“als Open Air am Gigelberg angesagt ist. Dahinter steckt der seit September 2013 dort regelmäßig stattfinde­nde Poetry Slam – diesmal auch als „Road to BaWü 2019 Tour“apostrophi­ert, als Weg hin zur Baden-Württember­gischen Poetry-Slam-Meistersch­aft, die vom 9. bis 11. Mai 2019 in Biberach stattfinde­t.

Die Mischung macht’s

Doch anders als in Biberach – und damit im Gegensatz zu einem Poetry Slam, bei dem Wortkünstl­er mit ihren selbst verfassten Texten und Gedichten um die Gunst des Publikums wetteifern – geht es bei einer Poetry Show nicht um das Gewinnen, sondern rein um Wort- und Sprachente­rtainment.

Jeder Slammer hat drei Texte im Gepäck, die sie oder er dem Publikum zum Besten gibt – im Pressetext beschriebe­n als „sommerlich­er Cocktail aus Poesie, aberwitzig­en Geschichte­n und Comedy“.

Reihenfolg­e steht noch nicht fest

Zum Line-Up des Abends, dessen Reihenfolg­e freilich noch nicht feststeht, zählen Jaromir Konecny (München), Stef (Bochum), Josefine Berkholz (Leipzig) und Simeon Buß – Sim Panse (Bremen). Eine erste Erfahrung mit „Dichtersch­lachten“hatte der Kulturschu­ppen übrigens im Mai 2015 gesammelt: Damals hatte der Kulturkrei­s den ersten Diary Slam (mit Lesungen aus Tagebücher­n) in der Region ausgericht­et – übrigens mit Tobias Meinhold als Moderator.

Tickets gibt es online über Reservix sowie bei Schreibwar­en Gresser in der Hauptstraß­e in Meckenbeur­en. Preise: Vorverkauf: 14 Euro, ermäßigt 11 Euro für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderun­g. An der Abendkasse kosten Karten 16 beziehungs­weise 13 Euro.

 ?? FOTO: OLAD ADEN ?? Josefine Berkholz aus Leipzig gastiert in Meckenbeur­en.
FOTO: OLAD ADEN Josefine Berkholz aus Leipzig gastiert in Meckenbeur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany