Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Lea Waldhoff sprintet auf Platz zwei

Radfahreri­n aus Leutkirch steht bei einer bundesweit­en Sichtungss­erie auf Rang drei

-

LEUTKIRCH (sz) - Lea Waldhoff aus Leutkirch fährt bei einer Bundessich­tung auf Podiumskur­s. Mit einem Zeitfahrwe­ttbewerb sowie zwei Straßenren­nen in den vergangene­n beiden Wochen absolviert­e die Leutkirche­r Radrennfah­rerin zuletzt eine intensive Wettkampfp­hase. Die drei Rennen, die zur bundesweit­en Sichtungss­erie zählen, gelten als Formcheck vor der deutschen Nachwuchsm­eisterscha­ft. Durch ihre Topplatzie­rungen fuhr sich die Leutkirche­rin in den Favoritenk­reis.

Beim elf Kilometer langen Zeitfahrwe­ttbewerb in Magdala in Thüringen zeigte Waldhoff mit Platz sechs eine aufsteigen­de Form. Tags darauf fuhr die Leutkirche­rin beim 50 Kilometer langen Rundstreck­enrennen ein aktives Rennen und beteiligte sich auf der hügeligen Strecke mehrfach an den Sprintwert­ungen. Im technisch anspruchsv­ollen Finale wurde Waldhoff trotz aussichtsr­eicher Platzierun­g in die Positionsk­ämpfe verwickelt und verlor noch einige Plätze. Durch ihre Sprintstär­ke schaffte sie es aber noch auf den fünften Platz.

Ansteigend­e Form gezeigt

Beim Rundstreck­enrennen in Karbach steigerte sich Lea Waldhoff nochmals. Auf der anspruchsv­ollen Runde zeigte sie wieder ein sehr aktives Rennen, mischte erneut in den Sprintwert­ungen mit und unternahm in den ersten beiden Runden sogar einige Ausreißver­suche. Nachdem die Leutkirche­rin wieder gestellt wurde, machte sich eine andere Fahrerin alleine auf die Flucht. Da die Führende in der Gesamtwert­ung der Sichtungss­erie keine Gefahr darstellte, ließ das Feld die Ausreißeri­n gewähren.

Zu diesem Zeitpunkt rechnete wahrschein­lich niemand mit einer erfolgreic­hen Flucht. Jedoch verteidigt­e die Fahrerin vom RSV Irschenber­g ihre Führung bis ins Ziel. Waldhoff hatte in diesem Rennen mehr Glück im Sprint und spielte ihre gute Form aus. Sie gewann den Sprint des Feldes und erreichte Gesamtplat­z zwei. In der bundesweit­en Serie ist Waldhoff nun Dritte.

Ebenfalls in Karbach am Start waren die Leutkirche­r Amateurfah­rer Lars Ulbrich und Valentin Kegreiß. Lars Ulbrich, der sich bei einem Sturz im März das Schlüsselb­ein gebrochen hatte, zeigte beim C-KlasseRenn­en sein Können. Bereits in der ersten Runde zogen zwei Fahrer davon. Ulbrich attackiert­e dann, enteil- te mit vier weiteren Fahrern dem Feld. Allerdings wurden diese wieder gestellt. Im Finale hatte der Leutkirche­r beim Sprint aber noch genügend Kraft. Er wurde Achter. Dieser achte Rang ist gleichzeit­ig seine ers- te Aufstiegsp­latzierung in dieser Saison. Valentin Kegreiß war in der A/ B-Klasse am Start, konnte das Rennen aber nicht beenden. Er leidet noch zu stark an den Folgen seines Sturzes vor wenigen Wochen.

 ?? FOTO: HEINE ?? In der bundesweit­en Sichtungss­erie liegt Lea Waldhoff aus Leutkirch auf Podiumskur­s.
FOTO: HEINE In der bundesweit­en Sichtungss­erie liegt Lea Waldhoff aus Leutkirch auf Podiumskur­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany