Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kino unter freiem Himmel in Altusried

Freilichtb­ühne startet mit vier Filmen – In Kempten gibt’s ein zehntägige­s Programm

- Von Aimée Jajes

ALTUSRIED/KEMPTEN - Schon oft haben die Verantwort­lichen darüber nachgedach­t, nun probieren sie es aus: Auf der Freilichtb­ühne in Altusried flimmern in diesem Jahr erstmals Kinostreif­en über eine 200 Quadratmet­er große Leinwand. Vier Abende lang – vom 5. bis 8. Juli – haben jeweils 2000 Besucher die Möglichkei­t, einen Film unter freiem Himmel zu sehen. „Die Location ist ideal“, sagt Freilichtb­ühnen-Geschäftsf­ührer Sebastian Heerwart. Freiluftki­no-Freunde kommen darüber hinaus auch heuer wieder in Kempten auf der Burghalde auf ihre Kosten: Dort startet das zehntägige Programm am 27. Juli.

Die Freilichtb­ühne in Altusried biete sich geradezu an, sagt Heerwart. Warum dort bislang noch nie Kinofilme gezeigt wurden? Die Mietkosten für die nötige Technik waren früher noch teurer, antwortet Heerwart. Auch gebe es nun eine aufblasbar­e Leinwand, für die kein extra Gerüst aufgebaut werden muss. Und vor allem: „Die Leinwand muss ins Bühnenbild integrierb­ar sein.“Das sei beim diesjährig­en Bühnenstüc­k „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“der Fall. Der Umbauaufwa­nd sei gering.

20 mal zehn Meter misst die Leinwand. So groß seien in der Regel nur jene in Autokinos. Obwohl Heerwart felsenfest überzeugt ist, dass das neue Angebot ankommt, zeigt die Freilichtb­ühne in diesem Jahr zunächst nur vier Filme. Möglicherw­eise werde das Programm künftig ausgeweite­t. Noch gibt es keinen Vorverkauf, ein solcher sei allerdings in Arbeit.

Bei der Filmauswah­l habe man darauf geachtet, eine Mischung aus aktuellen Streifen und Klassikern zu bekommen (siehe Infokasten) . Stolz sei Heerwart, „Das Leben des Brian“zeigen zu können. Die Rechte für diesen Film lägen wieder in Großbritan­nien. In Deutschlan­d sei der Streifen schon länger nicht mehr gelaufen.

Filmpremie­re auf der Burghalde

Das Programm fürs Freiluftki­no auf der Burghalde steht noch nicht komplett fest, sagt Klaus Sing, Theaterlei­ter des Colosseum-Kinos in Kempten. Ein Höhepunkt: Am Sonntag, 5. August, feiert in dem alten Gemäuer „Sauerkraut­koma“Premiere – die Fortsetzun­g der „Grießnocke­rlaffäre“aus der Krimi-Reihe von Rita Falk.

Nach wie vor locke das Angebot unter freiem Himmel viele Besucher, sagt Sing. Für die Veranstalt­er allerdings stets eine Zitterpart­ie: Denn der Erfolg hänge vom Wetter ab. Im vergangene­n Jahr hatte das Colosseum-Team Glück: Insgesamt zählte es auf der Burghalde 7000 Besucher. Im Jahr davor seien es gerade einmal 3000 gewesen. Doch diejenigen, die kommen, seien stets begeistert – von dem besonderen Kinoflair unter freiem Himmel.

Das Programm in Altusried: Donnerstag, 5. Juli: Deadpool 2, Freitag, 6. Juli: Pitch Perfect 3, Samstag, 7. Juli: Rampage, Sonntag, 8. Juli: Das Leben des Brian Der Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, der Film startet gegen 21.15 Uhr. Der Eintritt kostet an jedem Abend 9,50 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany