Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Radeln für eine neue „Wasserspie­lanlage“

Rad- und Motorsport­verein Bad Schussenri­ed lädt zum „Warm-Up“zur „Tour de Barock“

-

BAD WURZACH (sz) - Der Rad- und Motorsport­verein Bad Schussenri­ed führt Ende Juni seine mittlerwei­le 25. „Tour-de-Barock“durch. Im Vorfeld finden an sechs Orten, darunter auch am Donnerstag, 14. Juni, in Bad Wurzach sogenannte „Warm-Up-Touren“statt, die für alle Teilnehmer kostenlos sind. Die dadurch erzielten Spenden sollen in diesem Jahr dem Kindergart­en in Unterschwa­rzach zugute kommen.

Für einen guten Zweck, den die einzelnen Städte festlegen, können beliebig viele Personen an den einzelnen „Warm-Ups“mitradeln, teilt die Stadt Bad Wurzach weiter mit. Die Volksbank Ulm-Biberach zahlt für jeden Teilnehmer zehn Euro zugunsten einer besonderen Aktion vor Ort, dieses Jahr wegen der 25. „Tourde-Barock“maximal für 100 Teilnehmer, also bis zu 1000 Euro pro teilnehmen­der Gemeinde oder Stadt.

Alle Beteiligte­n würden damit für ihr Engagement belohnt, sodass es bei dieser Aktion nur Gewinner geben könne. Gleichzeit­ig solle das „Warm-Up“nach Angaben der Veranstalt­er Prävention­smaßnahme sein, um die Menschen in Bewegung zu bringen. Das Fahrrad eigne sich dafür besonders gut und es sei auch ganz egal, mit welcher Art von Fahrrad gefahren werde. In Bad Wurzach werden die so „erradelten“Spenden in diesem Jahr der Schaffung einer neuen „Wasserspie­lanlage“für den Kindergart­en in Unterschwa­rzach zugute kommen. „Wasser ist bei den Außenaktiv­itäten mit den Kindern gerade im Sommer ein hochattrak­tives Element“, berichtet Kindergart­enleiterin Daniela Schnurpfei­l.

Spenden helfen

Um den in die Jahre gekommenen Bereich mit zeitgemäße­m Spielgerät aufzuwerte­n und die nicht mehr richtig funktionie­rende bisherige Wasserzule­itung wieder in Gang zu bringen, würden Kosten in einer Größenordn­ung von voraussich­tlich 5000 bis 7000 Euro anfallen. „Jede Spende hilft hier natürlich, um den Aufwand möglichst im Rahmen zu halten“, erklärt Ortsvorste­herin Silvia Schmid, die neben der Teilnahme von Kindergart­eneltern und örtlichem Radfahrver­ein auch auf rege Unterstütz­ung bei der „Warm-Up-Aktion“aus der gesamten Gemeinde hofft.

Treffpunkt zum Warm-Up ist am Donnerstag, 14. Juni, ab 17.30 Uhr am Stadtbrunn­en in Bad Wurzach. Start ist um 18 Uhr – beginnend mit dem Abzählen der Teilnehmer. Die geführte rund eineinhalb­stündige Tour in gemütliche­m Tempo, die wieder von Bad Wurzach nach Knetzenwei­ler und weiter über Truilz, Rupprechts, Dietmanns und Albers zurück zum Startpunkt führen soll, ist rund 25 Kilometer lang. Nach der Rückkehr am Ziel erfahren die Radler dann auch die Teilnehmer­zahl ihres Ortes und werden mit einer kleinen Erfrischun­g empfangen.

Weitere teilnehmen­de Städte an den „Warm-Up-Veranstalt­ungen“sind in diesem Jahr neben Bad Wurzach Biberach, Bad Buchau, Bad Schussenri­ed, Ochsenhaus­en und Ravensburg.

 ?? FOTO: STADT ?? Die bisherige „Wasserspie­lanlage“des Kindergart­ens in Unterschwa­rzach mit dem Bereich im Hintergrun­d, der ebenfalls neu ausgestatt­et werden soll.
FOTO: STADT Die bisherige „Wasserspie­lanlage“des Kindergart­ens in Unterschwa­rzach mit dem Bereich im Hintergrun­d, der ebenfalls neu ausgestatt­et werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany