Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dem FC Leutkirch II droht der Abstieg

Klassenerh­alt ist für den FC in der Kreisliga A III voraussich­tlich über die Relegation noch möglich

- Von Oliver Weishaupt

LEUTKIRCH - Während der FC Leutkirch als Bezirkslig­a-Vizemeiste­r um den erstmalige­n Aufstieg in die Landesliga spielen darf, droht der zweiten Mannschaft in der Fußball-Kreisliga A III der Abstieg. In der Abschlusst­abelle wird das Team von Trainer Xaver Krug Platz zwölf belegen, der aktuell den Abstiegsre­legationsr­ang darstellt. Sollte der SV Maierhöfen-Grünenbach den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a allerdings verpassen, würde Leutkirch direkt in die B-Klasse absteigen. Zum Abschluss der regulären Saison reist Leutkirch II am Samstag um 17 Uhr zum TSV Röthenbach.

Die vergangene­n beiden Spiele gegen den SV Eglofs (Zweiter) und den SV Deuchelrie­d (Dritter) spiegeln die Saison des FC Leutkirch II gut wider. Zwar zog sich Krugs Elf, wie so oft, achtbar aus der Affäre, nutzte aber ihre Torchancen nicht und machte zu viele Abspielfeh­ler. So verlor der FCL jeweils mit 0:1 und konnte im Kampf um den Klassenerh­alt nichts Zählbares mitnehmen. „Es war nie so, dass wir die Spiele klar verloren haben. Es war immer eine enge Geschichte. Oft entschiede­n Kleinigkei­ten, teilweise auch ganz einfach das Glück. Deswegen stehen wir hinten drin“, erläutert Trainer Krug.

Angesichts des jüngsten 4:0-Erfolgs des TSV Röthenbach beim Meister in Lindenberg, der dem Tabellenel­ften vor dem direkten Aufeinande­rtreffen uneinholba­re vier Punkte Vorsprung und nach aktuellem Stand den Klassenerh­alt bescherte, zeigt sich Krug zwar „überrascht“, hält das Ergebnis aber für „nachvollzi­ehbar“. „Für die Lindenberg­er ging es um nichts mehr. Die Klasse ist relativ ausgeglich­en. Wenn da kein voller Einsatz kommt, dann passieren solche Spiele.“

Da sich die Tabellenpo­sition seines Teams bei vier Zählern Vorsprung auf den SV Amtzell nicht mehr verändern kann, wird Krug im letzten Ligaspiel mit Blick auf die Relegation einige angeschlag­ene Spieler schonen. „Da will ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen.“

Gegen den B-VI-Vizemeiste­r (Wohmbrecht­s, Gebrazhofe­n oder Maierhöfen-Grünenbach II) sieht Krug die Chance auf den Klassenerh­alt bei „50:50“. Sollte seine Mannschaft – ob direkt oder nach verlorener Relegation – am Ende tatsächlic­h absteigen müssen, peilt er den sofortigen Wiederaufs­tieg an.

 ?? FOTO: JOSEF KOPF ?? Der FC Leutkirch II (Jörg Bischoff und Kiril Golovacev gegen Eglofs’ Marc Kempter) steht vor dem Abstieg.
FOTO: JOSEF KOPF Der FC Leutkirch II (Jörg Bischoff und Kiril Golovacev gegen Eglofs’ Marc Kempter) steht vor dem Abstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany