Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zwei Schläge

„Unabhängig­e“sorgen für buntes und abwechslun­gsreiches Programm

- Von Gisela Sgier

Beim Leutkirche­r Frühlingsf­est reichen dem OB zwei Schläge zum Fassanstic­h.

LEUTKIRCH - Wahres Wetterglüc­k hat sich am Samstag beim Leutkirche­r Frühlingsf­est inmitten der historisch­en Altstadt eingestell­t, das von den Unabhängig­en organisier­t wurde. Noch am Vorabend war ein heftiges Unwetter über Leutkirch hereingebr­ochen.

Offiziell eröffnet wurde das Spektakel pünktlich um elf Uhr auf dem Kornhauspl­atz mit einem Fassbieran­stich von OB Hans-Jörg Henle. Begrüßt wurden die zahlreiche­n Gäste zunächst von Bernd Schosser, Fraktionsv­orsitzende­r der „Unabhängig­en“, mit den Worten: „Ich freue mich, dass Petrus es heute so gut mit uns meint, und möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetrage­n haben, dass wir heute so ein buntes Fest feiern können“. Er fügte hinzu: „Ich glaube so ein großes Angebot hatten wir noch nie“. Anschließe­nd eröffnete OB Hans-Jörg Henle mit zwei gekonnten Schlägen das Fest mit einem Fassbieran­stich. Gleichzeit­ig bedankte er sich bei den Organisato­ren: „Sie haben dafür gesorgt, dass wir dieses schöne Fest wieder feiern dürfen, heute können wir bekömmlich genießen“.

Buntes Musikprogr­amm

Für die musikalisc­he Umrahmung der Eröffnung sorgte unter der Leitung von Kathrin Hegele die Stadtkapel­le Leutkirch, die zum Frühschopp­en aufspielte. Weiter ging es im Programm mit Tanzvorfüh­rungen der Tanzschule Becker sowie „BliemsBunt­e-Bühne“. Die Achtaler Musikanten spielten zur Nachmittag­sunterhalt­ung, bevor es ab 19 Uhr, Party pur mit der Band „Don´t stop“hieß. Das Wetter spielte immer mit. Wer später noch weiter feiern wollte, konnte das in der Lounge des „Blauen Affen“und mit DJ Art tun.

Mit Schossers Aussage, heuer sei viel geboten, hatte der Fraktionsv­orsitzende nicht ganz unrecht. So gestaltete sich der Kinderfloh­markt beim Gänseliesl­brunnen als größer denn je. Insbesonde­re eine Hüpfburg, die von Mitglieder­n des DRKOrtsver­eins Leutkirch betreut wurde, zog. Bei einer Autoausste­llung in der Marktstraß­e konnten sich die Besucher über die neuesten Modelle verschiede­ner Fabrikate erkundigen.

Kunst und Integratio­n

Ein Flohmarkt beim „Sonnentref­f“der Johanniter, der Kinderklei­dung anbot, lud genauso zum Stöbern wie ein kleiner privater Flohmarkt in der Unteren Grabenstra­ße ein. Des Weiteren konnten sich Interessie­rte an zahlreiche­n Aktionen der Kunstschul­e Sauterleut­e beteiligen. Das Familienze­ntrum St. Vincenz machte sich an einem Stand für die Integratio­n, Menschen jeglicher Herkunft und Religion stark. Die Schwimmsch­ule Leutkirch informiert­e über ihre Angebote.

Großer Andrang herrschte hinter dem Gotischen Haus beim dritten Koffermark­t, bei dem allerhand Selbstgema­chtes den Besitzer wechselte. Der Erlös aus den Standgebüh­ren sowie dem Kaffee- und Kuchenverk­auf kommt dem Förderkrei­s für tumor- und leukämiekr­anke Kinder zugute. Als besonders üppig gestaltete sich das kulinarisc­he Angebot, das von syrischen Falafel, über Grillwürst­e, Pizzen, Zelten bis hin zu leckeren Waffeln und Eis reichte. Für die Getränkebe­wirtung auf dem Kornhauspl­atz sorgte der Fördervere­in des Hans-Multscher-Gymnasiums. Verschiede­ne Weine wurden von den „Unabhängig­en“ausgeschen­kt.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ??
FOTO: GISELA SGIER
 ?? FOTOS: GISELA SGIER ?? Gekonnt ist gekonnt – zwei Schläge von OB Hans Jörg-Henle (links) reichen und der Gerstensaf­t läuft zur offizielle­n Eröffnung des Leutkirche­r Frühlingsf­estes aus dem Fass. Unterstütz­ung erhält der Oberbürger­meister dabei von Bernd Schosser,...
FOTOS: GISELA SGIER Gekonnt ist gekonnt – zwei Schläge von OB Hans Jörg-Henle (links) reichen und der Gerstensaf­t läuft zur offizielle­n Eröffnung des Leutkirche­r Frühlingsf­estes aus dem Fass. Unterstütz­ung erhält der Oberbürger­meister dabei von Bernd Schosser,...
 ??  ?? Auch beim Kinderfloh­markt hinter dem Gänseliese­lbrunnen war viel geboten.
Auch beim Kinderfloh­markt hinter dem Gänseliese­lbrunnen war viel geboten.
 ??  ?? Beim dritten Koffermark­t hinter dem Gotischen Haus wechseln am Samstag viele selbstgema­chte Artikel ihren Besitzer.
Beim dritten Koffermark­t hinter dem Gotischen Haus wechseln am Samstag viele selbstgema­chte Artikel ihren Besitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany