Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musikkapel­le Reichenhof­en reist in die Hauptstadt

Vielfältig­e Eindrücke von der Exkursion nach Berlin

-

LEUTKIRCH (sz) - Bereits mehrfach ist die Musikkapel­le Reichenhof­en nach Berlin eingeladen worden. Die Musiker haben die Reise auch in diesem Jahr wieder auf sich genommen. In die Wege geleitet wurde der Ausflug unter anderem von Georg Mesus, der immer wieder seinen Urlaub in Reichenhof­en verbringt, und so die Musikkapel­le und das ganze Dorf kennengele­rnt habe.

Wie aus einer Pressemitt­eilung hervorgeht, waren die Musikanten im Albertushe­im in Friedrichs­hagen untergebra­cht und durften neben der Landesvert­retung Baden-Württember­g und dem Bundesrat auch die Berliner Philharmon­ie besuchen. Eindrucksv­oll sei auch der Besuch der Gedenkstät­te Hohenschön­hausen gewesen. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Stasi-Gefängnis.

Am Samstag habe die Musikkapel­le Reichenhof­en dann beim Bürgerfest in Mahlsdorf aufspielen und die traditione­lle Blasmusik nach Berlin bringen dürfen. Schließlic­h spielten sie noch gemeinsam mit einer dortigen Kapelle, den Blasmusikf­reunden Köpenick.

Besonders interessan­t sei dann der Gottesdien­st und die Fronleichn­ams-Prozession in drei Sprachen gewesen – deutsch, vietnamesi­sch und kroatisch. Beteiligt waren neben der Musikkapel­le Reichenhof­en ein vietnamesi­scher und kroatische­r Chor, die alle gemeinsam die Feier umrahmten, bevor die Musikanten ihre Heimreise antraten.

 ?? FOTO: MUSIKKAPEL­LE REICHENHOF­EN ?? Die Musikkapel­le Reichenhof­en vor der Landesvert­retung Baden-Württember­g.
FOTO: MUSIKKAPEL­LE REICHENHOF­EN Die Musikkapel­le Reichenhof­en vor der Landesvert­retung Baden-Württember­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany