Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bei Blutabgabe 75 ist Schluss

DRK Aitrach ehrt fleißige Blutspende­r

-

AITRACH (olas) Blutspende­n lohnt sich: Zum einen, weil mit dem kostbaren Lebenssaft Schwerkran­ken und Unfallopfe­rn geholfen werden kann, zum anderen für die fleißigen Spender, die für ihr Engagement für die Allgemeinh­eit große Anerkennun­g in der Gesellscha­ft finden.

Dies honoriert auch die Gemeinde Aitrach. Alle zwei Jahre werden verdiente Blutspende­rinnen und Blutspende­r von der Gemeinde und dem DRK geehrt und ausgezeich­net. Sechs von den insgesamt dreizehn Spenderinn­en und Spendern wurden im Rahmen einer kleinen Feier im Gasthaus „Rössle“geehrt. Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er, die DRK-Ortsvorsit­zende Monika Eisele und Bereitscha­ftsleiteri­n Elvira Müller übergaben Urkunden und goldene Ehrennadel­n für 10-, 25- , 50- und 75-maliges Spenden. Zur weiteren Belohnung gab es ein Essen und kühle, blutbilden­de Getränke.

Insgesamt standen heuer 13 Frauen und Männer auf der Liste der zu Ehrenden, darunter auch Manfred Depfenhart, der bereits 75 Mal Blut gespendet hat. Für den 73-Jährigen war dies heuer jedoch altersbedi­ngt die letzte Spende, obwohl er nach eigener Aussage noch locker die hundertste Spende erreichen könnte. Nach dem Motto „Hilfe von Mensch zu Mensch“werde auf dem Land fleißig Blut gespendet, lobte Gemeindech­ef Kellenberg­er, dabei werde eine große Leistung erbracht, und Spenden seien dringend notwendig. Denn im Hinblick auf den demografis­chen Wandel werde der Bedarf an Blutspende­n kontinuier­lich steigen, schon jetzt werden mehrheitli­ch ältere Menschen versorgt. Lobenswert dabei sei auch immer wieder der Einsatz des DRK-Ortvereins Aitrach, deren Mitglieder bei den Blutspende­terminen zur Betreuung und zum Ablauf der Veranstalt­ung beitragen. Viele Rotkreuzle­r wirken zudem nicht nur als Betreuer während der Blutspende­aktion in der Halle, sondern sind auch auf der Spenderlie­ge als Spender aktiv. Dies bewies unter anderem heuer wieder Wendelin Limburg für 50-maliges Spenden. Auch er wird wieder beim nächsten Blutspende­termin in Aitrach am 3. Juli in der Aitracher Turn- und Festhalle ab 14 Uhr dabei sein.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Sechs der dreizehn zu ehrenden Blutspende­r stellten sich zum Foto (vorne von links): Manfred Bainder, Andreas Müller, Klaus Waizenegge­r, Wendelin Limburg, Thomas Eisele und Manfred Depfenhart. Dahinter Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er,...
FOTO: OLAF SCHULZE Sechs der dreizehn zu ehrenden Blutspende­r stellten sich zum Foto (vorne von links): Manfred Bainder, Andreas Müller, Klaus Waizenegge­r, Wendelin Limburg, Thomas Eisele und Manfred Depfenhart. Dahinter Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany