Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

FC verabschie­det sich mit deutlicher Niederlage

Fußball-Verbandsli­gist aus Wangen unterliegt dem FC Albstadt klar mit 1:6

- Von Markus Prinz

WANGEN - Im letzten Spiel der Saison 2017/18 in der Fußball Verbandsli­ga Württember­g hat der FC Wangen zu Hause gegen Albstadt überrasche­nd deutlich mit 1:6 verloren. Dennoch behaupten die Wangener einen hervorrage­nden fünften Tabellenpl­atz und dürfen mit dem Erreichten zufrieden sein.

Bei hochsommer­lichen Temperatur­en legten die Gäste aus Albstadt los wie die Feuerwehr. Bereits in der dritten Spielminut­e gingen die Albstädter durch einen Sonntagssc­huss mit 1:0 in Führung. Haken Aktepe jagte den Ball aus rund 30 Metern an die Unterkante der Querlatte und von dort sprang der Ball unhaltbar hinter Wangens Schlussman­n Julian Hinkel ins Tor. Okan Housein scheiterte eine Minute mit seinem Distanzsch­uss an Albstadts Torwart Mario Aller. Albstadt störte das Wangener Aufbauspie­l früh und erzwang immer wieder Abspielfeh­ler.

Gäste setzten Heimmannsc­haft mächtig unter Druck

Wangen kam mit dem Angriffspr­essing des FC 07 Albstadt in den Anfangsmin­uten überhaupt nicht zurecht. Nach einem langen Flachpass Richtung Wangener Strafraum, lief Albstadts Linksaußen alleine aufs Tor zu, jedoch wurde er vor seinem Torabschlu­ss von Jonas Müller zu Fall gebracht. FCA-Torhüter Mario Aller ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelt­e lässig zum 0:2 (17.).

Mitte der ersten Spielhälft­e keimte im Allgäustad­ion noch mal die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können, auf. Erst schoss Jonas Müller aus zwölf Metern deutlich übers Tor, kurz danach scheiterte Stürmer Thomas Maas denkbar knapp am Torpfosten. Von den Hausherren kam aber weiterhin zu wenig, viel zu viele einfache Abspielfeh­ler prägten das Wangener Spiel. Ein weiterer Gewaltschu­ss von Aktepe strich nach knapp einer halben Stunde nur wenige Zentimeter übers Wangener Gehäuse. Besser machte es wenig später Marco Sumser, der einen langen Ball aufnahm, den herauseile­nden Julian Hinkel umkurvte und zur verdienten 3:0-Pausenführ­ung einschob. Wangen ließ in diesem Spiel vieles vermissen, was sie die vergangene­n Wochen ausgezahlt hat, vor allem eine gute Defensivar­beit. „Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen“, sah Wangens sportliche­r Leiter Ralf Hartmann als Hauptgrund für die deftige Niederlage. Auch nach dem Seitenwech­sel wurde das Spiel aus Wangener Sicht nicht besser. Mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten (53., 54.) stellte der FC 07 Albstadt durch Andreas Hotz und Toptorjäge­r Pietro Fiorenza auf 5:0 und das Spiel war entschiede­n. „Unser Spiel verbessert­e sich im zweiten Durchgang nicht, die Partie nahm weiterhin ihren Lauf “, sagte Hartmann.

Okan Housein gelingt wenigstens der Ehrentreff­er

Eine Viertelstu­nde vor Schluss machte Albstadts Sebastian Dahlke das halbe Dutzend voll. Wangens Kapitän Okan Housein blieb kurz vor Spielende nur noch der Ehrentreff­er zum 1:6 vorbehalte­n.

Das Ziel im Jahr 2018 auf eigenem Platz ungeschlag­en zu bleiben wurde somit nicht erreicht und auch die Heimtabell­e wird nun nicht mehr vom FC Wangen angeführt. Dennoch ging Ralf Hartmann mit seiner Mannschaft nicht so hart ins Gericht, „wir haben 29. Spieltage lang tolle Leistungen gezeigt, jetzt ging es halt am letzten Spieltag mal nach hinten los. Das Spiel haken wir nun schnell ab und können trotzdem stolz auf das sein, was wir in dieser Spielzeit erreicht haben.“

 ?? FOTO: JOSEF KOPF ?? Der FC Wangen (links Mario Vila Boa) hatte am letzten Spieltag gegen den FC 07 Albstadt (Philipp Rumpel) keine Chance.
FOTO: JOSEF KOPF Der FC Wangen (links Mario Vila Boa) hatte am letzten Spieltag gegen den FC 07 Albstadt (Philipp Rumpel) keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany