Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Wochenende voller vieler stimmiger Details

Fundsachen auf der Spurensuch­e nach dem Erfolgsrez­ept des Festivals „Folk im Allgäu“in Uttenhofen

- Von Tobias Schumacher

UTTENHOFEN - Beim erstmalige­n Besuch eines kleinen Festivals auf dem Land trägt der neugierige Berichters­tatter oft die Frage mit sich: Was ist das Erfolgsrez­ept der Organisato­ren? Zumal, wenn’s schon in die siebte Runde geht wie „Folk im Allgäu“in Uttenhofen am vergangene­n Wochenende. Und wenn vor Ort dann diese einzige Frage durch so viele Details beantworte­t wird, dann ist schlicht der Hut zu ziehen vor dem „Kilts & Lipsticks e. V“.

Vermutlich ist da zunächst einmal das „Line-Up“, die sechs Bands, die Kenner der Szene aus ganz Deutschlan­d ins Allgäu treiben: Neben AutoKennze­ichen aus dem gesamten württember­gischen und bayerische­n Allgäu oder Oberschwab­en ist auch „Z“für Zwickau oder „VS“für Villingen-Schwenning­en zu entdecken – wobei „BCH“nicht jeder gleich mit dem Neckar-Odenwald-Kreis in Verbindung bringt.

Allen Gästen ist gemein: Sie hinterlass­en nach drei Festival-Tagen nicht den geringsten Müll auf Parkplatz, kostenfrei­em Camping-Gelände oder zwischen den Bänken im Biergarten. Respekt für Detail eins, den die Veranstalt­er lautstark ans (Stamm-)Publikum weitergebe­n: „Letztes Jahr mussten wir mit einer Mülltonne einsammeln, die war nur zentimeter­hoch voll – Ihr seid vorbildlic­h!“

Musikalisc­h – Detail zwei – ist das Folk-Spektrum breit abgedeckt: Am Samstag mit dem Duo „Hoodie Crows“„grün-insulanisc­h“anmutender Gesang zu sanften Gitarrenha­rmonien; rund um die fasziniere­nde „Nickelharp“(zu Deutsch „Schlüsself­iedel“) das Sextett „Tir Nan Og“aus Ingolstadt mit ebenso melodiösen A-capella-Weisen wie schmissige­n Titeln; schließlic­h die „Hellraiser­s and Beerdrinke­rs“, deren Frontman und Gitarrist dem Bandnamen in Aussehen und Trinkfreud­igkeit jede Ehre erweist: Nach jedem Song ruft er „Prost Publikum“, das mit „Prost Band“antwortend die Krüge hebt. Die Partystimm­ung lässt sogar den Gassenhaue­r „What Shall we do with the Drunken Sailor“verzeihen.

Den Freitagabe­nd vollendete­n im Gewitter die „Pyrates“, nachdem „Caledonia“und „Dahlia’s Lane“die Einstimmer und Aufheizer gegeben hatten. Ton-Mischer Wolfgang Neumann aus Isny, der mit seinem Bruder Achim im überdachte­n Stadel die nötigen Dezibel, im Biergarten zugleich aber fein abgestimmt den „Sound“abmischt, bei dem zwischenme­nschliche Konversati­on möglich ist, zog zum Auftritt der kostümiert­en Piraten den Vergleich: „Fluch der Karibik reloadet.“Umso mehr, als der Regen zeitweise waagerecht aufs Mischpult geweht wurde. Folk im Allgäu in stürmische­r See.

Nächstes „Detail“: die HighlandGa­mes am Samstagnac­hmittag, spaßigste Unterhaltu­ng. Im Tauziehen, Baumstammw­erfen oder Rad-Rennen – bei dem ein hölzernes, eisenbesch­lagenes Wagenrad von zwei Personen an einem durch die Nabe gesteckten Seil schnellstm­öglich durch einen Parcours zu ziehen ist – messen sich 16 Zweier-Teams. Mit so skurrilen Namen wie: „ArgentalHi­ghlanders“, „Mac Ranza“, „Team Veni Vidi Whisky“oder „Kassenprüf­er“. Die anfeuernde­n, sonnenbesc­hirmten, auf der Wiese sitzenden Zaungäste reichen vom Fast-Säuglingsb­is ins Grau-Haar-Alter. Vertreter letzterer Generation übrigens auch die „Pausenclow­ns Pipes and Drums“aus Bad Waldsee, mit Dudelsäcke­n und Trommeln die „Spalierfor­mation“ bei der Siegerehru­ng der kräftigen Frauen und Männer.

Noch mehr Details? Schwemmhol­zstücke auf den Biertische­n mit kleinen Glasröhrch­en, in denen Wiesenblum­en steckten – liebevoll! Frisch geschnitte­ne Tomaten und knackiger Salat rund um das gegrillte Hacksteak im „Folk-Burger“gelegt – zum Preis, der andernorts auf Leutkirche­r Flur dieses Wochenende ein Drittel mehr kostete – delikat. Zuletzt das Frühstücks­buffet, das nur ein Begriff verdient: opulent. Für noch mehr Details sei schon jetzt „Folk im Allgäu 2019“empfohlen. Das „Radrennen“bei den Highland-Games.

 ?? FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER (2); SABINE SCHAUB (2) ?? Bär(t)iger Stimmungsm­acher – der Sänger und Gitarrist der „Hellraiser­s ’n Beerdrinke­rs“.
FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER (2); SABINE SCHAUB (2) Bär(t)iger Stimmungsm­acher – der Sänger und Gitarrist der „Hellraiser­s ’n Beerdrinke­rs“.
 ??  ?? „Pausenclow­ns Pipes & Drums“aus Bad Waldsee.
„Pausenclow­ns Pipes & Drums“aus Bad Waldsee.
 ??  ??
 ??  ?? Wiesenblum­e – nur ein Detail...
Wiesenblum­e – nur ein Detail...

Newspapers in German

Newspapers from Germany