Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Ich sehe mich wie eine Reiseleite­rin“

Katrin Kegreiß ist 100 Tage als Pastoralre­ferentin im Dienst der Gemeinde St. Martin

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - „Für jeden Menschen gibt es Möglichkei­ten, Gott zu entdecken. Als Pastoralre­ferentin sehe ich mich dabei wie eine Reiseleite­rin, die begleitend Wege aufzeigen will“, lautet die Maxime von Katrin Kegreiß, die nach dem Weggang von Diakon Rainer Wagner dessen nun vakante Stelle seit 100 Tagen mit einer Teilzeit von 25 Prozent vorerst befristet überbrücke­n darf.

„Diese Regelung passt perfekt zu den Aufgaben in meiner Familie, außerdem ist es für mich sehr wohltuend, sich nach längerer Zeit wieder in außerfamil­iären Projekten zu verwirklic­hen und theologisc­h einzubring­en “, erklärt die Mutter zweier Kinder, die seit 2015 mit ihrem Mann Daniel in Leutkirch lebt.

Die Allgäustad­t ist für Katrin Kegreiß (geb. Dobler) aber keine Unbekannte, ist sie doch hier geboren und aufgewachs­en. Nach dem Abitur arbeitete sie zunächst und absolviert­e dann ein einjährige­s Praktikum in der Jugendseel­sorge in Bad-Waldsee. Es folgten dann das Diplom-Studium der Theologie an den Universitä­ten in Freiburg und Tübingen sowie (nach der Heirat auf Schloss Zeil) die Ausbildung zur Pastoralre­ferentin in Ulm. Die erste Stelle war dann von 2012 bis zur Elternzeit in der Seelsorgee­inheit Langenau-Rammingen.

Der Auftrag für Frau Kegreiß umfasst in St. Martin nun seit dem 1. März hauptsächl­ich Predigtdie­nste, die Begleitung des KJGZeltlag­ers, Jubiläumsb­esuche und die Leitung von Wortgottes­feiern. „Diese Arbeit im gesamten Team der Seelsorgee­inheit mit den vielen Berührungs­punkten ist total schön“, bilanziert die Pastoralre­ferentin. Besonders erwähnte sie zudem den neugewonne­nen Blick in die Martinskir­che.

„Vom Chorraum aus betrachtet wartet der helle, weite Raum des Kirchensch­iffes geradezu darauf von den Gedanken und Gebeten gefüllt zu werden. Eine Leutekirch­e eben.“Wie sehr Katrin Kegreiß schon angekommen ist, belegt auch ihr jüngster vergeblich­er Versuch, „mit meinem Hausschlüs­sel die Türe zum Pfarrhaus zu öffnen“.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Motivieren­d und einladend: Pastoralre­ferentin Katrin Kegreiß auf dem Weg in die Pfarrkirch­e.
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Motivieren­d und einladend: Pastoralre­ferentin Katrin Kegreiß auf dem Weg in die Pfarrkirch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany