Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Barrierefr­ei wohnen am Dorfplatz

Melap-Abschlussp­rojekt beginnt bald in Arnach – Baufertigs­tellung in zwei Jahren

-

ARNACH (sz) - Die letzte große Maßnahme im Rahmen des Melap-PlusDorfen­twicklungs­programmes beginnt in Kürze in Arnach.

Bereits zu Beginn der Dorfentwic­klungsmaßn­ahmen vor sieben Jahren hatte die Stadt Bad Wurzach das ehemalige Gasthaus Löwen in Arnach gekauft, um an dieser Stelle die Möglichkei­t für mehr Wohnraum im Dorf zu sorgen. Besonders wichtig sei dem Arnacher Projekt-Team damals gewesen, dass es neue Wohnmöglic­hkeiten für Jung und Alt geben soll, teilt der Ortschafts­rat mit.

Nachdem die ersten Maßnahmen der Dorfentwic­klung umgesetzt waren, bemühten sich die ProjektTea­mmitgliede­r intensiv um einen möglichen Investor und wurden mit der IVG Immobilien- und Verwaltung­sgesellsch­aft aus Leutkirch fündig.

So entstehen nun am ehemaligen Löwenareal in Arnach neun Wohnungen mit Tiefgarage­n und Aufzug. Drei Zweizimmer­wohnungen mit 60 bis 65 Quadratmet­ern und sechs Dreizimmer­wohnungen mit 85 bis 95 Quadratmet­ern Wohnfläche bieten sich laut Mitteilung vor allem auch für ältere Menschen an, denen Haus und Grundstück im Alter zu groß und beschwerli­ch werden. Barrierefr­ei im Dorf wohnen und das gewohnte soziale Umfeld nicht aufgeben zu müssen, das sei insgeheim der Wunsch vieler älterer Mitbürger. Hierfür habe der Investor dem Projekt den schönen Namen „Wohnen am Dorfplatz“gegeben.

Aber genauso interessan­t sind diese Wohneinhei­ten nach Angaben des Ortschafts­rats Arnach für junge Leute, die zum Beispiel den ersten Schritt von zu Hause weg planen und dafür eine kleinere Wohnung kaufen oder mieten wollen. Das Baugesuch sei bereits durch den Ortschafts­rat freigegebe­n worden und befinde sich nun im Anhörungsv­erfahren mit den Fachbehörd­en. Mit einer Baufertigs­tellung rechne der Investor je nach Baufreigab­e der Behörden im Jahr 2020.

Neues Baugebiet ist ebenfalls in Planung

Doch nicht nur barrierefr­eie Wohnungen sind in Arnach im Angebot, auch ein neues Baugebiet ist im Süden von Arnach in Planung. In Anlehnung an das bisherige Baugebiet Arnach-Süd gibt es zwischen der Übendorfer Straße und der Hünlishofe­r Straße Platz für 20 bis 25 Wohnhäuser. Um möglichst vielen Bauwillige­n entgegenko­mmen zu können, empfiehlt der Ortschafts­rat den Planern, unterschie­dlich große Flächen vorzusehen. Die Nachfrage nach kleineren Grundstück­en sei ebenfalls groß, so wie es sich in Arnach beim Bau der drei Starterhäu­ser bereits gezeigt habe, heißt es.

Noch sei die Planung nicht so weit, dass nähere Aussagen hierzu gemacht werden können. Sobald die Zeit reif sei, werde die Stadt Bad Wurzach und der Ortschafts­rat Arnach mit dem Bewerbungs­start an die Öffentlich­keit gehen, geht aus der Mitteilung hervor.

Der Ortschafts­rat Arnach sei sehr froh über diese Entwicklun­g, da so auch künftig viele Bürger in Arnach wohnen bleiben, aber auch viele Neubürger den Ort zu ihrer künftigen Heimat machen können, heißt es dazu in der Mitteilung.

Fragen zu beiden Bauentwick­lungsmaßna­hmen nimmt Ortsvorste­her Michael Rauneker unter Telefon 07564 / 91048 entgegen. Ansprechpa­rtner für die IVGImmobil­ien-GmbH („Wohnen am Dorfplatz“) ist Rainer Geser unter Telefon 07561 / 988778.

Newspapers in German

Newspapers from Germany