Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

In 49 Jahren insgesamt 111 Mal Blut gespendet

Besonderes Jubiläum für Walli Oelhaf beim gut besuchten Blutspende­termin

- Von Christine Hofer-Runst

BAD WURZACH - „Mir isches hinterher immer leichter“, so hat Walli Oelhaf ihre 111. Blutspende in 49 Jahren am gut besuchten Blutspende­tag in der Realschule Bad Wurzach kommentier­t. Der Blutspende­beauftragt­e Frank Fäßler freute sich, eine so eifrige Spenderin in den eigenen Reihen zu haben.

Unmittelba­r nach Beginn der Blutspende­aktion vom DRK-Ortsverban­d Bad Wurzach war bereits viel los. Lange Schlangen in der Verwaltung, alle Entnahmebe­tten belegt und viele Spendenwil­lige auf den Stühlen im Warteberei­ch. Die Helfer arbeiteten schnell und routiniert, so hielt sich die Wartezeit in Grenzen. Unterstütz­t wurden sie dabei von drei Auszubilde­nden der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en, die im Rahmen des Azubiproje­kts das Ehrenamt unterstütz­ten. DRK-Pressespre­cher Alfred Kneer war angesichts des heißen Wetters völlig erstaunt über den übergroßen Andrang.

Von Bad Wurzach wurden insgesamt 281 Blutkonser­ven an die Zentrale nach Ulm geschickt. Aus verschiede­nen Gründen durften 18 Freiwillig­e nicht spenden. Mit zwölf Erstspende­rn zeigte sich der Ortsverban­d ebenfalls sehr zufrieden. Besonders während der Sommermona­te ist der Bedarf hoch und die Spendenber­eitschaft eher niedrig. Deshalb freuten sich alle Helfer über das sehr gute Ergebnis.

Die nächste Möglichkei­t zur Blutspende ist am Dienstag, 3. Juli, in der Festhalle Aitrach und am Donnerstag, 26. Juli, in der Festhalle Leutkirch

 ?? FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST ?? Spendenjub­ilarin Walli Oelhaf und Frank Fäßler, Blutspende­beauftragt­er des DRK-Ortsverban­des Bad Wurzach.
FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST Spendenjub­ilarin Walli Oelhaf und Frank Fäßler, Blutspende­beauftragt­er des DRK-Ortsverban­des Bad Wurzach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany