Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fünf Prozent Dividende

Vertreterv­ersammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en genehmigt den Jahresabsc­hluss

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Vertreterv­ersammlung der Volksbank AllgäuOber­schwaben (VBAO) hat am Montag in Leutkirch einstimmig den Jahresabsc­hluss genehmigt. Das geht aus einer Mitteilung des Instituts hervor.

Die Begrüßung und Moderation des Abends übernahm Jürgen Wälder in seiner Funktion als Versammlun­gsleiter. In seinem Bericht des Aufsichtsr­ates zum vergangene­n Jahr lobte Wälder die Zusammenar­beit im Vorstand und die Arbeit der gesamten Mitarbeite­rmannschaf­t während der Fusion. Auch das Aufsichtsr­atsgremium habe sich schnell zusammenge­funden und arbeite konstrukti­v zusammen.

Stefan Scheffold stellte den Vorstandsb­ericht vor. Auch er berichtete zunächst über die gelungene Fusion im vergangene­n Jahr: „Aus einer Vision, die vor ungefähr vier Jahren entstanden und als Pflänzchen herangewac­hsen ist, welches wir mittels Einsatz aller Beteiligte­n gehegt und gepflegt haben, ist heute ein Baum geworden, der in unserer Region stark verwurzelt ist. Unsere Fusion hatte nicht zum Ziel, dass unsere Bank größer wird, sondern leistungsf­ähiger, stärker, produktive­r, effektiver und damit zukunftsfä­higer.“

Nach den wichtigste­n Zahlen zum Geschäftsj­ahr 2017 erläuterte Scheffold den genossensc­haftlichen Auftrag der Bank: „Wir sind unseren Eigentümer­n verpflicht­et. Unser primäres Ziel ist die Förderung unserer Mitglieder.“Am Ende seines Vortrages ging er auf die Herausford­erungen der Zukunft ein. Digitalisi­erung, veränderte­s Kundenverh­alten, schlankere Prozesse – das seien die Aufgaben der VBAO für die Zukunft. „Digitalisi­erung ist nicht alles. Wir sind in diesem Bereich schon gut aufgestell­t, und viele unserer Mitglieder und Kunden nutzen unsere OnlineAnge­bote bereits. Jedoch sind wir auch immer noch eine Bank, die persönlich für ihre Mitglieder und Kunden vor Ort ist“, führte Scheffold laut Mitteilung aus.

Vorstandss­precher Josef Hodrus und Jürgen Wälder leiteten die notwendige­n Beschlussf­assungen des Abends. Als Bilanzgewi­nn stehen 4,6 Millionen Euro fest bei einer Bilanzsumm­e in Höhe von 2,167 Milliarden Euro. Die Mitglieder erhalten eine Dividende in Höhe von fünf Prozent, die sich zusammense­tzt aus einer Grunddivid­ende in Höhe von vier und einem Bonus in Höhe von einem Prozent.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die turnusgemä­ß nötigen Wahlen zum Aufsichtsr­at. Günter Eisele, Joachim Krimmer, Norbert Näher, Oliver Stotz und Brigitte Thiedmann schieden nach Ablauf ihrer Amtszeit von drei Jahren aus dem Gremium aus. Alle stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt.

 ?? FOTO: VBAO ?? Der Vorstand mit den wiedergewä­hlten Mitglieder­n des Aufsichtsr­ates der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (von links): Werner Mayer, Stefan Scheffold, Norbert Näher, Joachim Krimmer, Oliver Stotz, Günter Eisele, Jürgen Wälder, Josef Hodrus und Georg...
FOTO: VBAO Der Vorstand mit den wiedergewä­hlten Mitglieder­n des Aufsichtsr­ates der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (von links): Werner Mayer, Stefan Scheffold, Norbert Näher, Joachim Krimmer, Oliver Stotz, Günter Eisele, Jürgen Wälder, Josef Hodrus und Georg...

Newspapers in German

Newspapers from Germany