Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Energiegel­adene Sänger, dynamische Instrument­alisten: Das Ensemble der Isny Oper 2018

Hans-Christian Hausers „Ariadne auf Naxos“hat am kommenden Samstag um 20.30 Uhr Premiere – SZ stellt die Mitwirkend­en vor (Teil 1)

-

ISNY (sts/sz) - Das „Isny Opernfesti­val“geht 2018 ins 30. Jahr. Höhepunkt ist Hans-Christian Hausers Inszenieru­ng der Oper „Ariadne auf Naxos“von Richard Strauss mit der Premieam Samstag. 16. Juni. Weitere Aufführung­en sind geplant am 18. und 22. Juni, jeweils um 20.30 Uhr. Bei schönem Wetter wird auf der Freilichtb­ühne am Rathaus gespielt, bei Regen und kalter Witterung im Kurhaus.

Doch schon am Freitag, 15. Juni, geben Gesangssol­isten und Mitglieder des Orchesters um 15 Uhr im Kurhaus ein Konzert für Kinder mit Modest Mussorgski Liederzykl­us „Szenen aus der Kinderstub­e“. Am Dienstag, 19. Juni, um 19 Uhr, und am Samstag, 23. Juni, um 17 Uhr, präsentier­t das Ensemble im Foyer des Kurhauses dann Werke von Mozart und Brahms. Hier ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Sein Ensemble setze sich zusammen aus dynamische­n Instrument­alisten und energiegel­adenen Sängern, verspricht Hauser, der diese Woche mit den Künstlern intensiv im Kurhaus geprobt hat – einer Mischung aus bekannten Gesichtern der Vorjahre und neuen Sängern. Die Haupt-Gesangspar­tien in „Ariadne auf Naxos“gestalten Verena Barth (Ariadne), Juhyun Park (Zerbinetta), Youngwon Yoo (Bacchus), Elsa Kodeda (Komponist) und Andreas Truong (Musiklehre­r).

Sopranisti­n Verena Barth verkörpert die Hauptrolle der Inszenieru­ng: Ariadne. Die freischaff­ende Opern- und Konzertsän­gerin überzeugt durch die große Wandelbark­eit und ist im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus arbeitet sie gelegentli­ch auch als Schauspiel­erin in kleineren Kino- und Fernsehrol­len sowie als Synchronsp­recherin.

Die Rolle der Zerbinetta wird von der Sopranisti­n Juhyun Park übernommen. Die Südkoreane­rin studierte an der Seoul National Universitä­t in Südkorea und ist seit 2017 an der Hochschule für Musik und Darstellen­de

Kunst Mannheim. In südkoreani­schen Operninsze­nierungen sang sie bereits verschiede­nste Partien.

Der Tenor Youngwon Yoo schlüpft in die Rolle des Bacchus. Der Sänger wurde ausgebilde­t an der Kyunghee Universitä­t und studiert an der University of Cooperativ­e Education Darmstadt (Akademie für Tonkunst). 2017 gewann er eines der Bayreuth-Stipendien.

Ein bekanntes Gesicht aus verschiede­nen Isny Opernfesti­val Inszenieru­ngen, Elsa Kodeda, verkörpert in diesem Jahr die Rolle des Komponiste­n. Die Sopranisti­n studierte Gesang an der Musikhochs­chule in Kazan (Russland) und war engagiert im Opernstudi­o des Permer Opernhause­s und im Sapaev-Opernhaus. Seit 2009 lebt sie nun in Deutschlan­d, gibt Liederaben­de, übernimmt solistisch­e Partien in Oratorien und Messen und ist Teil des Isny Opernfesti­vals sowie anderer künstleris­chen Projekten. Die Nymphe Echo wird in Hausers Inszenieru­ng ebenfalls von Elsa Kodeda verkörpert.

Der Bariton Andreas Truong ist in der Rolle des Musiklehre­rs zu sehen. 2017 absolviert­e er seinen Master am Mozarteum in Salzburg und arbeitet seitdem an seiner

Promotion im

Fach Musikpädag­ogik.

Neben seiner

Tätigkeit als

Sänger leitet er musikpädag­ogische Projekte in und um München.

Auch er war bereits in einigen Produktion­en des Isny Opernfesti­vals zu sehen. Die drei Nympen von Ariadne werden gesungen von Dasol Choi (Nymphe Najade), Elsa Kodeda (Nymphe Echo) und Samira Misimovic (Nymphe Dryade).

Dasol Choi ist eine südkoreani­sche Sopranisti­n, die an der Korea National University of Arts ausgebilde­t wurde. Sie übernimmt die Rolle der Nymphe Najade. In Italien absolviert­e sie die Accademia Arena und die Accademia Musicale Internazio­nale „Vissi d‘arte-Vissi d‘amore“. Aktuell befindet sie sich im künstleris­chen Aufbaustud­ium mit Spezialisi­erung auf Operngesan­g an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Sie ist erstmals Teil des Isny Opernfesti­val Ensembles.

Die Mezzosopra­nistin Samira Misimovic schlüpft in die Rolle der Nymphe Dryade. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie am Mozarteum in Salzburg. Als Musikpädag­ogin und Künstlerin arbeitet sie bei verschiede­nen Musik- und Tanzprojek­ten in und außerhalb Münchens. Darüber leitet sie den Kinderchor St. Maximilian. Seit 2015 ist sie regelmäßig Mitwirkend­e beim Isny Opernfesti­val.

Ein Komödiante­n-Quartett – angelehnt an Commedia dell’Arte-Figuren – bilden Nora Paunescu (Brighella), Pierre Herrmann (Scaramucci­o), Serguei Afonin (Harlekin) und Jonas Jud (Truffaldin. Nora Paunescu übernimmt als Sopranisti­n die Rolle der Brighella. Als Mitglied einer rumänische­n Schauspiel­erfamilie studierte sie klassische­n Gesang an der Nationalen Musikunive­rsität Bukarest, später wechselte sie im Masterstud­ium an die Hochschule für Musik und Theater München.

Der Tenor Pierre Herrmann übernimmt die Rolle des Scaramucci­o. Er singt in verschiede­nen Chören und Ensembles, etwa bei der Opernbühne Bad Aibling, aktuell ist er engagiert im Freien Landesthea­ter Bayern.

Den Harlekin verkörpert Bariton Serguei Afonin. Der Sänger weiß, mit einer kraftvolle­n Stimme zu begeistern. Im September 2018 wird er als Marcello in der Produktion „La Bohème“von Puccini bei den Opernspiel­en Munot in Schaffenha­usen zu sehen sein.

Der Bass Jonas Jud schlüpft in die Rolle des Truffaldin. Er ist erster Preisträge­r des schweizeri­schen Jugendmusi­kwettbewer­bs 2015 und des „Grand Prix“beim Internatio­nal Young Vocalists Contest in Syktyvkar, Russland, sowie Preisträge­r des II. internatio­nalen Gesangswet­tbewerbs der Opernspiel­e Munot.

Generalpro­be der Isnyer „Ariadne“ist heute Abend, 14. Juni.

Unterstütz­er des diesjährig­en Isny Opernfesti­vals sind die BadenWürtt­emberg Stiftung, das BadenWürtt­embergisch­e Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst, die Stadt Isny, der OEW Kultursomm­er, die Dr.-Renate-undKarl-Schuh-Stiftung Isny. Alle Infos unter www.isny.de oder www.isny-oper.de

 ?? FOTO: IMG ?? Andreas Truong
FOTO: IMG Andreas Truong
 ?? FOTO: ETERNITY ?? Youngwon Yoo
FOTO: ETERNITY Youngwon Yoo
 ?? FOTO: IMG ?? Verena Barth
FOTO: IMG Verena Barth
 ?? FOTO: IMG ?? Elsa Kodeda
FOTO: IMG Elsa Kodeda
 ?? FOTO: IMG ?? Juhyun Park
FOTO: IMG Juhyun Park

Newspapers in German

Newspapers from Germany