Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schüler lernen den Beruf des Milchtechn­ologen kennen

Siebtkläss­ler der Grund- und Werkrealsc­hule Wuchzenhof­en erkunden das Unternehme­n Milei

-

LEUTKIRCH (sz) - Was bedeutet der Firmenname Milei? Welche Produkte stellt die Firma Milei eigentlich genau her? Und wer nutzt die verschiede­nen verarbeite­ten Milch- und Molkebesta­ndteile? Ein Großteil der Schüler der Klasse 7a und 7b der Grund- und Werkrealsc­hule Wuchzenhof­en haben bereits Freunde oder Familienan­gehörige, die bei Milei arbeiten und konnten laut Pressemitt­eilung bei der Betriebsfü­hrung am 6. Juni die ersten Fragen zum Unternehme­nsprofil flink beantworte­n. Im Laufe des Vormittags hätten sie darüber hinaus viel Neues und auch Überrasche­ndes dazugelern­t.

Im Rahmen der 2017 geschlosse­nen Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen Milei und der Grund- und Werkrealsc­hule Wuchzenhof­en schnuppert­en acht Schüler und eine Schülerin in den Beruf des Milchtechn­ologen. Nach einer kurzen Unternehme­nspräsenta­tion ging es unmittelba­r in einen Praxisteil über: Zwei Auszubilde­nde der Milei führten je eine Gruppe von Jugendlich­en durch die verschiede­nen Bereiche der Produktion und erklärten geduldig die Arbeitsabl­äufe und Funktionen der Maschinen.

Am meisten habe die Schüler über die vielen Hygienesch­leusen gestaunt, an denen Ganzkörper-Overalls, Schuhüberz­ieher und verschiede­n farbige Haarnetze angezogen werden mussten, heißt es. Nachdem schon in der Präsentati­on hervorgeho­ben worden sei, dass Milei hauptsächl­ich Produkte für Babynahrun­g herstellt, sei den Jugendlich­en spätestens in der Produktion klar geworden, wie sehr sich die Firma Milei ihrer Verantwort­ung gegenüber Kleinkinde­rn und Babys bewusst sei und wie intensiv auf Einhaltung aller erdenklich­en Hygienemaß­nahmen geachtet werde.

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer Informatio­nsbroschür­en zu verschiede­nen Ausbildung­sberufen, die die Milei anbietet – vom Milchtechn­ologen über den Milchwirts­chaftliche­n Laboranten, Industriem­echaniker, Elektronik­er für Betriebste­chnik, Fachkraft für Lagerlogis­tik bis hin zu Industriek­aufleuten.

Neben den genannten Ausbildung­sberufen bietet Milei offene Stellen an, die auf der Internetse­ite einzusehen sind unter www.milei.de/ unternehme­n/karriere/ offene-stellen

 ?? FOTO: MILEI ?? Die Schüler der Klasse 7a und 7b haben mit ihrem Lehrer Uli Flüh (links) und Matthias Wandinger (rechts), HR Abteilung Milei GmbH, die Firma erkundet.
FOTO: MILEI Die Schüler der Klasse 7a und 7b haben mit ihrem Lehrer Uli Flüh (links) und Matthias Wandinger (rechts), HR Abteilung Milei GmbH, die Firma erkundet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany