Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der hilfreiche Blick von außen

Gemeinde Aichstette­n will Gesamtkonz­ept für kommunale Flächen und Gebäude

- Von Steffen Lang

AICHSTETTE­N - Was soll mit Rathaus, Schulgebäu­de, Grundstück Hauptstraß­e 40 und Adlerareal geschehen? Diese Frage will im Laufe der kommenden Monate der Gemeindera­t beantworte­n.

Das Gremium stimmte in seiner Sitzung am Mittwoch dem Vorschlag der Verwaltung zu, im Juli zwei Fachbüros einzuladen, damit diese erste grobe Ideen skizzieren. Danach soll entschiede­n werden, welches Büro den Auftrag für die genaue Planung erhält.

Ein Gesamtkonz­ept zu erstellen und dann auch Stück für Stück umzusetzen sei eine Aufgabe für die nächsten fünf bis zehn Jahre, so Bürgermeis­ter Dietmar Lohmiller STEG sei ein Unternehme­n, das bereits viele ähnlich gelagerte Fälle bearbeitet habe, so Lohmiller. PSP hat für die Gemeinde vor vielen Jahren bereits die Dorfentwic­klung samt Feuerwehrh­ausbau betreut. Beide Büros verfügten über Stadtplane­r, Architekte­n und Statiker, sodass alles aus einer Hand zu erledigen sei.

Was könnte wo gemacht werden und was würde das kosten?

Im September könnten das beauftragt­e Büro nach Lohmillers Vorstellun­gen erste konkretere Vorstellun­gen liefern: Was könnte wo gemacht werden und was würde das kosten? Bis März 2019 soll es dann, auch mithilfe von öffentlich­en Workshops, erste Ergebnisse geben. Ziel Lohmillers ist es, bis zu den Kommunalwa­hlen Ende Mai 2019 das Nutzungsko­nzept weitgehend festgeklop­ft zu haben. „Sonst muss der neue Gemeindera­t wieder bei null anfangen.“

Die Planungsle­istungen würden der Gemeinde „sicher nicht unter 100 000 Euro Euro bei einer Förderung von rund 50 Prozent“kosten, so Lohmiller auf Frage des Gemeindera­ts Erwin Kling (CDU). Der mahnte auch, der Gemeindera­t müsse stets „Herr des Verfahrens“bleiben, was Lohmiller zusicherte.

Der Bürgermeis­ter sagte in diesem Zusammenha­ng, dass der ehemalige Gasthof Adler, ein denkmalges­chütztes Gebäude, im Sommer dokumentie­rt und dann im Herbst abgerissen werde. Das freie Grundstück übernimmt dann die Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany