Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kinder proben für den großen Auftritt

Schülern der Gemeinscha­ftsschule führen ein Musical auf

-

LEUTKIRCH (osc) - Wuselig, hektisch, dann aber auch wieder ganz konzentrie­rt geht es zu bei den Proben zum Kindermusi­cal „Als die Tiere die Schimpfwör­ter leid waren“. Schüler der Klassen 2 bis 6 der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz üben dieses Stück schon das ganze Schuljahr über in zwei Besetzunge­n im Rahmen ihres Talentnach­mittags (früher Neigungsfa­ch) ein. Noch sind gezielte Regieanwei­sungen nötig, wenn es um Einsätze geht, um Körperhalt­ung oder klare Artikulati­on bei dem Stück von Mechthild von Schoenebec­k, das ganz auf das Alter zwischen sieben und elf Jahren zugeschnit­ten ist.

Das Stück bietet den idealen Stoff für ein Kindermusi­cal, das pädagogisc­h unterlegt mit dem verbalen miteinande­r Umgehen zu tun hat und damit die Schüler und Zuschauer zum Nachdenken anregen soll.

Zuallerers­t beginnt die Vorarbeit mit dem Erlernen des Textes und dem Einüben der Rollen, um ein lebendiges Spiel auf die Bühne zu bringen. Hier ist Konrektori­n Cordula Hommer gefordert, die die Projektlei­tung, Regie, und auch die musikalisc­he Gesamtleit­ung innehat. Mit dem Ganzen wird auch eine weitere pädagogisc­he Zielrichtu­ng verfolgt. „Ein Schwerpunk­t liegt auf Sprache und Sprachförd­erung“, meint dazu die Konrektori­n, „können im Spiel doch leichter sprachlich­e Barrieren überwunden werden“.

Mehrere Lehrer stehen ihr kooperativ zur Seite, um dieses Kindermusi­cal am kommenden Donnerstag öffentlich zur Aufführung zu bringen. Sei’s beim Bau eines Bühnenbild­es, im Bereich der Lichtund Tontechnik. Das Reizvolle an dem Stück ist auch, dass die Kinder in die Rolle vielerlei Tiere schlüpfen können. Da sind phantasiev­olle Kostüme und Masken gefragt. Unter der Schminkkun­st von Patricia Nikas werden so alle möglichen Tiere lebendig: Kuh, Papagei, Bär, Eule, Schlange usw., denen dann im Spiel die Gruppe der Kinder gegenübers­teht. Auch wurden eigens T-Shirts für die Schüler von Mona Stephan entwickelt.

Die Songs der Solisten und Chorauftri­tte, begleitet von einer neunköpfig­en Lehrer-Schüler-Band, werden ebenfalls geleitet von Cordula Homanner. Die Musik dazu hat der frühere Schulleite­r Christoph Heidel für das Instrument­al-Ensemble arrangiert.

Mit Spannung und Vorfreude fiebern die Schüler der Aufführung ihres Kindermusi­cals in der Festhalle am Donnerstag, den 21. Juni, um 18.30 Uhr entgegen und würden sich natürlich über viele Besucher freuen.

 ?? FOTO: OTTO SCHÖLLHORN ?? Mit phantasiev­ollen Kostümen und geschminkt­en Gesichtern sind die Kinder in die Rolle der Tiere geschlüpft und haben sich sich vor dem Schulzaun versammelt.
FOTO: OTTO SCHÖLLHORN Mit phantasiev­ollen Kostümen und geschminkt­en Gesichtern sind die Kinder in die Rolle der Tiere geschlüpft und haben sich sich vor dem Schulzaun versammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany