Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Still ruht der See

Badesaison an neuem Aitracher Badesee soll in den nächsten Wochen eröffnet werden

-

AITRACH (olas) - Ruhe herrscht derzeit noch am künftigen Aitracher Badesee. Auf dem vor einigen Tagen fotografie­rten ehemaligen Kiesgruben­gelände präsentier­t sich die Landschaft, die sich im Sinne des Naturschut­zes wieder in ihren ursprüngli­chen Zustand entwickeln soll, in stimmungsv­oller Weise.

In den nächsten Wochen, erklärte Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er (CDU) auf Anfrage aus der Mitte des Gemeindera­tes, soll hier offiziell die Badesaison eröffnet werden.

Dieser Tage sollen die Fundamente zur künftigen Toilettena­nlage errichtet werden. An der Hangkante wird an deren unterem Ende die Kiesbank, rechts im Bild sichtbar, teilweise abgetragen, um ein Absetzen von Sedimenten an der Badebucht einzudämme­n. Zudem soll noch die Liegewiese vergrößert werden.

Noch nicht geklärt wurde die Frage zum künftigen Fahrradabs­tellplatz am Zugang zum See. Hier wurden Überlegung­en hinsichtli­ch der Materialie­n der Fahrradstä­nder angestellt. Mit dem Angebot von metallenen Fahrradstä­ndern für insgesamt 39 Zweiräder konnten sich die Ratsmitgli­eder dagegen nicht anfreunden, da würden einfache Holzbalken genügen, so die einhellige Meinung. Für Ernüchteru­ng und Erschrecke­n sorgte dann die Auskunft, dass die Holzstände­r teurer als die Metallstän­der kämen. Bezüglich der Fahrradstä­nder gibt es momentan noch keine Lösung. Die Gemeinderä­te Christian und Hock und Manfred Graf haben sich zur Prüfung bereit erklärt und arbeiten zurzeit daran.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Der Aitracher Badesee
FOTO: OLAF SCHULZE Der Aitracher Badesee

Newspapers in German

Newspapers from Germany