Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Anna Sonntag siegt beim Wettbewerb „jugend creativ“

Zwölftkläs­slerin des Sozial- und Gesundheit­swissensch­aftlichen Gymnasiums wird für ihre Collage ausgezeich­net

-

LEUTKIRCH (khs) - Auf diesen Termin haben sich Josef Hodrus (Vorstandss­precher), Berthold Natterer (Regionalma­rktdirekto­r) und Silvana Schädle (Marketing) von der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (VBAO) besonders gefreut: Bei einer Feierstund­e durften sie der Zwölftkläs­slerin des Sozial- und Gesundheit­swissensch­aftlichen Gymnasiums der Geschwiste­r-Scholl Schule, Anna Sonntag, im Beisein von Schulleite­r Heinz Brünz und Kunstlehre­rin Inés Kreitmair das Preisgeld und einen Gutschein für eine Heißluftba­llonfahrt überreiche­n.

Die Collage der Schülerin aus Lausers bei Legau zum diesjährig­en Thema „Erfindunge­n verändern unser Leben“wurde nicht nur von der Kunstjury der VBAO an die Landesjury des Baden-Württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes weitergele­itet, sondern das Bild ging dann als eines der besten Werke sogar an die Bundesjury der Volks- und Raiffeisen­banken.

Anna Sonntag, die auch im Europa-Park noch als Siegerin geehrt werden wird, meinte zu ihrem Bild mit den unzähligen uniform in eine Richtung gehenden Menschen und der Fünf-vor-Zwölf-Uhr auf den übergroßen Köpfen: „Unser Leben ist beschränkt, wir laufen der Zeit immer nach, bei vielem fast zu spät, und rennen oft Unwichtige­m hinterher.“Großes Lob erhielt Anna auch von Lehrerin Kreitmair, die sich als „Trainerin“sieht, die die Stärken der Schüler erkennt und sie dann auf den Platz stellt, betont: „Die Tore musst du dann selber schießen“. Keine Frage, Anna Sonntag ist dies einfach perfekt gelungen.

Das nächste Thema des Internatio­nalen Jugendwett­bewerbs „jugend creativ“lautet „Musik bewegt uns“.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Ein besonderer Anlass (von links): Josef Hodrus, Inés Kreitmair, Anna Sonntag, Heinz Brünz und Berthold Natterer.
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Ein besonderer Anlass (von links): Josef Hodrus, Inés Kreitmair, Anna Sonntag, Heinz Brünz und Berthold Natterer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany