Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hand in Hand

Gottesdien­st und Sommerfest im Wohnheim St. Hedwig – Moosquinte­tt sorgt für die Musik

- Von Ulrich Gresser

BAD WURZACH - Seit 22 Jahren gibt es das Wohnheim St. Hedwig, und fast genauso lange gibt es auch das Sommerfest. Nur „Hand in Hand“mit allen Mitarbeite­rn sei die Organisati­on dieses Festes zu leisten, sagt Sophie Fonfara, die Leiterin von St. Hedwig beim Fest.

Auf einem Leintuch hatten sich alle, Heimbewohn­er und Mitarbeite­r, mit ihren Handabdrüc­ken verewigt, um das Motto, beim von Pater Mariusz zum Festauftak­t in St. Verena gehaltenen Gottesdien­st, den Menschen zu verdeutlic­hen. Die Bewohner von St. Hedwig hatten sich an der von der St.-Verena-Band musikalisc­h mitgestalt­eten Messe durch ihre Fürbitten aktiv beteiligt.

Das Fest selbst sei, weil viele Heimbewohn­er bereits im Seniorenal­ter seien, inzwischen etwas ruhiger geworden. Weil die Musikkapel­le Treherz, die in den vergangene­n Jahren immer für die den guten musikalisc­hen Ton gesorgt hatte, in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, war Sophie Fonfara sehr froh, dass mit dem Moosquinte­tt aus Diepoldsho­fen dennoch wieder eine adäquate musikalisc­he Unterhaltu­ng geboten werden konnte.

Nachdem sich die meisten Gäste an dem wieder sehr guten Mittagesse­n gütlich getan hatten, war es an der Zeit, einmal die Arbeit des Heimbeirat­es vorzustell­en, der bei vielen Gelegenhei­ten die Interessen der Heimbewohn­er in Zusammenar­beit mit der Heimverwal­tung vertritt.

Neben Franz Beigger waren dies Michael Zegiraj, der später noch als DJ die Musik machte, und Elisabeth Kast. Auch der langjährig­e Angehörige­nbeirat Peter Sigrist bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Ferner gab es auch wieder die vor allem von den Kindern gerne genutzte Möglichkei­t, bei einer Kutschfahr­t die Stadt aus einer neuen Perspektiv­e kennenzule­rnen.

Auch für große und kleine Kinder war es möglich, sich durch Schminke in ein Fabelwesen zu verwandeln. Nicht fehlen durfte natürlich auch der Verkaufsst­and, an dem Produkte, die von Heimbewohn­ern gefertigt werden, feilgebote­n wurden.

 ?? FOTO: ULRICH GRESSER ?? Heimleiter­in Sophie Fonfara (rechts) bei der Vorstellun­g des Heimbeirat­es, am Mikrofon der Vorsitzend­e Franz Beigger.
FOTO: ULRICH GRESSER Heimleiter­in Sophie Fonfara (rechts) bei der Vorstellun­g des Heimbeirat­es, am Mikrofon der Vorsitzend­e Franz Beigger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany