Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hinterm Rokoko-Juwel grüßt der Leerstand

-

Betrifft: Café Bock

Man mag es kaum glauben: Jetzt ist der Platz am Gänsbühl einer der prominente­sten und schönsten Plätze in Leutkirch, und das über dem Platz gelegene Café Bock bietet von seiner Terrasse und von den Fensterplä­tzen aus einen begnadeten Anblick über die Stadt, wenn man denn dort im Café Bock sitzen könnte, auf einen Cappuccino oder ein Glas Prosecco beispielsw­eise, doch das ist seit über einem halben Jahr nicht möglich.

Denn wenige Meter hinter dem Rathaus- Rokoko-Juwel grüßt der Leerstand. Und jeder, der durch die Fußgängerz­one geht, sieht und begreift den Anblick als Signal: In dieser Stadt muss der Hund begraben sein, wenn nicht einmal in einer dermaßen herausrage­nden Lage ein Café bewirtscha­ftet wird.

Diesen traurigen Eindruck macht auch eine noch so gut gemeinte Grüß-Gott-Kultur nicht wett, denn die Besucher müssen erst einmal bleiben wollen, um hier Geld auszugeben. Die aufs Feinste renovierte Fassade des Rathauses ist zwar wunderschö­n anzuschaue­n, doch einen Kaffee, eine Sitzgelege­nheit und ein Treffen in geselliger Runde gibt sie nun mal nicht her.

Es bleibt die Hoffnung, dass die schon einmal verschoben­e Neueröffnu­ng des Cafés zum neu anvisierte­n Termin Anfang Juli klappt, und man diesen Sommer vielleicht doch noch ein paar schöne Stunden auf der Bock-Terrasse genießen kann.

Adelheid Wörner,

Leutkiorch

Newspapers in German

Newspapers from Germany