Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Grundschül­er erlaufen 5700 Euro

Erstes Elterncafé nach längerer Pause findet große Resonanz

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Wieder aufleben lassen hat Rektorin Claudia Weitbrecht das einige Jahre lang eingeschla­fene Elterncafé. Am Dienstagna­chmittag kamen zahlreiche Mütter und Väter, um sich untereinan­der und mit den Lehrern zwanglos bei Kaffee und Kuchen auszutausc­hen.

Das Elterncafé wurde dabei extra so gelegt, dass die Grundschül­er währenddes­sen im Unterricht saßen. „So haben die Eltern Hände und Ohren frei“, sagte Claudia Weitbrecht. Sie wollte von den Müttern und Vätern auch wissen: Was ist gutes, was schlechtes Miteinande­r, und was kann man bei Störung guten Miteinande­rs tun? Ihre Ideen dazu konnten die Eltern auf Listen an einer Pinnwand eintragen.

Den Erlös des Spendenlau­fs „Kinder laufen für Kinder“im Mai gab die Rektorin gemeinsam mit ihrer Stell- vertreteri­n Brigitta Brugger-Schmitt ebenfalls am Dienstag bekannt. Rund 5700 Euro sind zusammenge­kommen, weil die Kinder und auch einige Eltern insgesamt an die 2000 Kilometer auf dem Sportplatz Salvatorko­lleg zurückgele­gt haben. „Das entspricht in etwa der Strecke von Bad Wurzach nach Istanbul“, so Brigitta Brugger-Schmitt.

Alleine 1000 Euro erlief ein Erstklässl­er, der einen Sponsor gefunden hatte, der ihm 100 Euro pro zurückgele­gter Runde zahlte. Zehn Runden, also etwa vier Kilometer, schaffte der Junge! Ein Viertkläss­ler legte einen Halbmarath­on hin (rund 21 Kilometer), den die Konrektori­n sponserte.

Die Spendengel­der kommen den Krankenhau­s-Clowns, dem Projekt „Save the children – Schulen für Schulen“und der Kinderhilf­e des Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverbands zugute. Zehn Prozent gehen laut Beschluss der Grundschül­er selbst an Unicef.

Gestärkt wurden die Läufer durch Smoothies von Sozialarbe­iter Lars Hochstrat und Getränken, bereitgest­ellt von der Verallia Deutschlan­d.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Grundschul­leiterin Claudia Weitbrecht ( rechts) begrüßt die Eltern im Foyer.
FOTO: STEFFEN LANG Grundschul­leiterin Claudia Weitbrecht ( rechts) begrüßt die Eltern im Foyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany