Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Radunionfa­hrer kommen im Mittelfeld ins Ziel

Wangener fahren auf Plätze 37, 57 und 91 bei U23-DM in Unna

-

WANGEN (sz) - Marco Barke, Fabian Brämer und Lorenz Tegl haben die Farben der Radunion Wangen bei der U23-DM in Unna vertreten. Barke kam als bester der drei Fahrer auf Platz 37. Am Start waren ungefähr 140 Deutsche, zehn Luxemburge­r und etwa 40 Schweizer, darunter viele internatio­nale Topfahrer wie der Juniorenwe­ltmeister Marc Hirschi aus der Schweiz oder der U23-Meister Max Kanter.

Von Anfang an wurde auf dem etwas mehr als zehn Kilometer langen Rundkurs, der 16 mal zu befahren war, ein hohes Tempo angeschlag­en. Die größte Schwierigk­eit war der ein Kilometer lange Anstieg vor dem Ziel.

Nach ungefähr 90 Kilometern bildete sich dann eine Spitzengru­ppe, die bis zwei Runden vor Ende an der Spitze des Rennens fuhr. In der letzten Runde wurde nochmals am Zielanstie­g ein sehr hohes Tempo gefahren, welches das Feld weiter verkleiner­te, aber auch hier hielten die drei jungen Wangener weiter mit. Schließlic­h wurde das Finale eingeläute­t und der Schlussans­tieg musste nach etwas mehr als 170 gefahrenen Kilometern zum letzten Mal bezwungen werden. Dementspre­chend hoch war das Tempo im Anstieg, was sich wie ein Sprint anfühlte. Hier behauptete sich vor allem Marco Barke und biss sich vorne im Feld fest.

Schließlic­h ging es nach einer kurzen Geraden und einer scharfen Linkskurve auf die Zielgerade, wo um den Meistertit­el gesprintet wurde. Marco hielt auch hier vorne mit und belegte in dem stark besetzten Fahrerfeld den 37. Platz, womit er sich am Ende zufrieden gab. Die anderen beiden Fahrer der Radunion kamen auch mit dem Feld ins Ziel und belegten die Plätze 57 und 91.

Das Rennen gewann Max Kanter (Sunweb), der seinen Titel aus dem Vorjahr wiederhole­n konnte. Hinter ihm folgten Jonas Rutsch (LottoKernh­aus) auf Rang zwei und Aaron Grosser (Sauerland-NRW) auf dem dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany