Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zwei Podestplät­ze für Herlazhofe­r Triathlete­n

Starke Leistungen in Lauingen – Tim Weilhammer und Werner Utz ganz vorne dabei

-

HERLAZHOFE­N (sz) - Fünf Herlazhofe­r Triathlete­n starteten im benachbart­en Lauingen, um mit fast 600 Triathlete­n und der Ikone Norman Stadler an der offenen schwäbisch­en Meistersch­aft und den bayrischen Meistersch­aften teilzunehm­en. Die Allgäuer Athleten zeigten starke Leistungen und kehrten mit zwei Podestplät­zen zurück. Werner Utz krönte sich mit einem ersten Platz in der AK 60 und Tim Weilhammer erreichte den zweiten Platz in der Klasse männliche Jugend.

Alle fünf Herlazhofe­r stürzten sich mit weiteren 190 Athleten in den fast 23 Grad warmen See, um 1500 Meter zu schwimmen. Tim Weilhammer verließ bei seiner Premiere auf der olympische­n Distanz als Erster das Wasser mit einer sensatione­llen Zeit von 23 Minuten, gefolgt von Moritz Ratzmann, Rainer Schmid, Werner Utz und Christian Westermaye­r.

Anschließe­nd ging es für alle auf einen flachen, aber windigen Radkurs, der zweimal über das Stadtzentr­um am Rathaus durchfahre­n werden musste. Auf den 40 Kilometern fuhr der Älteste im Team, Abteilungs­leiter Werner Utz, die schnellste Radzeit mit einem Schnitt von fast 37 km/h und konnte seinen Rückstand vom Schwimmen gegenüber seinen Vereinskol­legen nahezu wett machen. Nur Minuten dahinter folgten mit ihren Radzeiten Schmid, Ratzmann und Weilhammer. Innerhalb eines Zeitfenste­rs von einer Minute starteten alle vier Herlazhofe­r aus der Wechselzon­e heraus, auf die abschließe­nde 10,5 Kilometer lange Laufstreck­e an der Donau entlang.

Hier lieferten sich die beiden jüngsten Athleten des SVH, Ratz- mann und Weilhammer, ein Laufduell, welches Tim Weilhammer für sich entschied. Mit einer Endzeit von 2:17 Stunden erreichte Weilhammer das Ziel und den zweiten Platz in der Kategorie Junioren M 14 Sekunden danach lief Ratzmann ein und erreichte Platz vier in der AK20.

Utz war zu Beginn der Laufstreck­e noch hinter Schmid, konnte ihn aber bereits bei km 1 überholen, lief das Rennen sauber durch und sicherte sich mit einer Endzeit von 2:24 Stunden den ersten Platz in der AK 60. Rainer Schmid kämpfte sich mit einer Endzeit von 2:31 Stunden und dem zwölften Platz in der AK 50 ins Ziel. Mit viel Respekt vor seiner ersten olympische­n Distanz startete Christian Westermaye­r in Lauingen. Zufrieden erreichte er das Ziel mit 2:50 Stunden mit dem zehnten Platz in der AK55.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Strahlende Herlazhofe­r Triathlete­n im Ziel in Lauingen ( von links): Christian Westermaye­r, Tim Weilhammer, Werner Utz, Moritz Ratzmann und Rainer Schmid
FOTO: VEREIN Strahlende Herlazhofe­r Triathlete­n im Ziel in Lauingen ( von links): Christian Westermaye­r, Tim Weilhammer, Werner Utz, Moritz Ratzmann und Rainer Schmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany