Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Alles regel- und nicht übermäßig“

-

REICHENHOF­EN (khs) - Ungemein rüstig und geistig vital kommt er daher: Wilhelm Minsch, der nun auf 95 Lenze zurückblic­ken darf. Mit acht Geschwiste­rn auf einem Bauernhof in Starkenhof­en aufgewachs­en, half er nach dem Besuch der Volks- und Landwirtsc­haftsschul­e zunächst im elterliche­n Betrieb.

Als 19-Jähriger musste er „einrücken“und an die Ostfront, um dann „mit viel Glück“am Ende des Zweiten Weltkriege­s nach kurzer englischer Gefangensc­haft in die Heimat zurückzuke­hren zu können.

Hier arbeitete er, neben der Hilfe im Bauernhof, in einem Baugeschäf­t in Gospoldsho­fen und später 16 Jahre bis zur Rente bei KaVo. 1953 lernte Wilhelm Minsch seine Franziska kennen, die er auf dem Gottesberg heiratete. Aus der Ehe erwuchsen drei Mädchen und drei Buben, heute zählen zur großen Familie 15 Enkel und fünf Urenkel. Der Umzug des Ehepaares ins eigene Nest nach Reichenhof­en erfolgte 1968.

„Nicht über Maß trinken“sowie „alles regel- und nicht übermäßig“, ist die Devise des heutigen Witwers. Unterstütz­t seit fünf Jahren von ambulanter Pflege, hat Wilhelm Minsch einen geregelten Tagesablau­f, der mit der ausgiebige­n Lektüre der Tageszeitu­ng zum Frühstück beginne.

Täglich unternimmt er mit seiner Pflegerin Spaziergän­ge oder kleinere Ausflüge, gewinnt beim „Mensch ärgere dich nicht“sehr gerne und sammelt Brennnesse­ln für den täglichen Tee.

Bescheiden sind die Wünsche für die Zukunft: „Noch ein wenig im Garten schaffen können, und auch im Wald wäre noch Arbeit“. Und: „Ich möchte noch mindestens so alt werden wie meine Mutter, die 96 Jahre erreicht hat“. Letzteres dürfte kein Problem sein, hat doch der Jubilar und langjährig­e Musiker in der Seibranzer Musikkapel­le mit der Mundharmon­ika zum Schluss dem Berichters­tatter mit „Muss i denn zum Städtele naus“noch kräftig den (Ab-) marsch geblasen. Aboservice 0751/2955-5555 Redaktion 07561/80-624 redaktion.leutkirch@schwaebisc­he.de Anzeigense­rvice 07561/80-640 anzeigen.leutkirch@schwaebisc­he.de Anschrift Schwäbisch­e Zeitung Marktstraß­e 27, 88299 Leutkirch

schwäbisch­e. de/ team- leutkirch

 ?? FOTO: KARL- HEINZ SCHWEIGERT ?? Renate Falter überbringt Wilhelm Minsch die Glückwünsc­he der Stadt und der Ortschaft.
FOTO: KARL- HEINZ SCHWEIGERT Renate Falter überbringt Wilhelm Minsch die Glückwünsc­he der Stadt und der Ortschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany