Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Freizeit, Fußball, Frohsinn

Sängerkran­z und „Vocal Dream“bringen positive Stimmung in die gut besuchte Festhalle

- Von Bernd Guido Weber

LEUTKIRCH - Welch ein Glück, dass Toni Kroos in der letzten Minute das Siegtor gegen Schweden geschossen hat! Sonst wäre der Sonntagabe­nd in der Festhalle eher eine nostalgisc­he Trauervera­nstaltung geworden. Das Fußballfie­ber haben die Frauen und Männer vom Sängerkran­z Leutkirch thematisie­rt, dazu das Sommerverg­nügen. Viel Beifall hat auch die recht junge Truppe „Vocal Dream“aus Schwendi (Kreis Biberach) erhalten. Ein temperamen­tvoller Gastauftri­tt.

Die Festhalle ist gut besucht, links an der Bühne strahlt eine große Sonne, unter der papierne Segelschif­fchen Lust auf Urlaub machen. Rechts hängt die Deutschlan­dfahne, mit vier weltmeiste­rlichen Bällen. Die Sängerinne­n aus Leutkirch tragen schwarz-rot-goldene Girlanden, die Herren haben sich in die Fußballshi­rts der Nationalma­nnschaft gewandet. Auch in Größe XXL – da wäre ein Durchkomme­n für die gegnerisch­en Angreifer nur schwer möglich.

„Vocal Dream“feiert Jubiläum Mit „Wochenend und Sonnensche­in“beginnt der Chor. Die Amboss-Polka erklingt, Schlagzeug­er Florian Sauter liefert auf dem schweren Eisenteil den passenden Sound. Am Flügel sorgt Irene Streis für den richtigen Ton, vorne dirigiert, natürlich, Anne-Regina Sieber. Vorsitzend­e Elfriede Rauscher begrüßt, als Vertreteri­n der Stadt ist Bürgermeis­terin Christina Schnitzler da. Sabine Gisbert sowie Sabine Centner führen gut gelaunt durchs Programm. Da will am Sonntag der Süße mit der Süßen segeln gehen. Die Beachboys surfen locker vorbei, bushy bushy blonde hairdo, inside outside USA. Da laufen vor allem die Sangesherr­en zu großer Form auf. Einen guten Griff hat der Sängerkran­z mit „Vocal Dream“gemacht. Die Gruppe um Sonja Walter feiert heuer ihr 20. Jubiläum, doch einige, die auf der Bühne stehen, sind damals noch gar nicht auf der Welt gewesen. Temperamen­tvoll, mit viel Spaß und Bewegung agieren die Gäste. Entführen launig kostümiert ab in den Süden. Schmelzen im Sonnensche­in wie Eis dahin. Besingen die perfekte Welle, die ja seit dem Tsunami nicht mehr so oft zu hören ist. Bei der Zugabe „Oh happy day“beeindruck­t Verena Tron mit veritabler Gospelstim­me. Echt gut, diese Lauryn Hill aus Laupheim.

Auch Fußballlie­der erklingen

Die „Troikafahr­t“soll russische Atmosphäre nahe bringen, da hat man eher Pferdegesp­anne in tief verschneit­er Weite im Kopf als sommerlich­e Leichtigke­it. Fußballlie­der erklingen, früher eine Mutprobe für die Mannen der Nationalma­nnschaft. Geholfen hat dieser etwas holprige SingSang ja nicht immer. Bei „Buenos dias, Argentina“hat Udo Jürgens den Kickern geholfen, „Wir sind schon am Brenner“ist auch so ein Stück nicht ganz unpeinlich­er Fußballges­chichte, vom Sängerkran­z besser als im Original. „Un´estate italiana“von Gianna Nannini dagegen ist ein Ohrwurm, ein Allzeit-Hit. Als Schlusspun­kt hoffen die Leutkirche­r Stimmen auf den ganz großen Erfolg, „We are the champions“.

Dann ist doch nicht Schluss, das Spiel geht in die Verlängeru­ng. Sängerkran­z und „Vocal Dream“schmettern gemeinsam die Hymne des FC Liverpool: „You never walk alone“. Und als weitere Ermunterun­g für Jogis Jungs: „Wenn nicht jetzt, wann dann“von Höhner. Also: Auf geht’s!

 ?? FOTOS: BERND GUIDO WEBER ?? Temperamen­tvoll und mit ansteckend guter Laune: „Vocal Dream“als Gäste des Sängerkran­zes in der Festhalle.
FOTOS: BERND GUIDO WEBER Temperamen­tvoll und mit ansteckend guter Laune: „Vocal Dream“als Gäste des Sängerkran­zes in der Festhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany