Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vier Bauplätze in Oberschwar­zach genehmigt

Gemeindera­t stimmt trotz Kritik für Bebauungsp­lan

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Vier Bauplätze werden in Oberschwar­zach entstehen. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Bebauungsp­lan für Oberschwar­zachOst gebilligt – trotz Kritik der Naturschüt­zer. Nur zur sogenannte­n Bestandssi­cherung werde eine weit größere Fläche als die vier Grundstück­e in die Planung miteinbezo­gen, betonte Bürgermeis­ter Roland Bürkle (CDU). Daher könne das vereinfach­te Bauverfahr­en angewendet werden, das sei mit dem Landratsam­t auch abgeklärt.

Sabrina Erlwein vom Planungsbü­ro Sieber aus Lindau stellte dem Gemeindera­t die Stellungna­hmen sogenannte­r Träger öffentlich­er Belange vor, etwa von beteiligte­n Fachbehörd­en oder Telekommun­ikations- oder Energiever­sorgern.

Mit Ausnahme des Landesnatu­rschutzver­bands stimmten sie der Planung im Großen und Ganzen uneingesch­ränkt zu. Dass die Grundstück­e über eine Stichstraß­e ohne Wendemögli­chkeit erschlosse­n werden, sei Wunsch der Anwohner, die über die Problemati­k mit Müllabfuhr und Rettungsdi­ensten Bescheid wüssten, sagte Erlwein.

Die Naturschüt­zer lehnen den Bebauungsp­lan hingegen ab. Ihrer Ansicht nach ist das Entwässeru­ngskonzept unvollstän­dig, weswegen sie sich um das angrenzend­e Wasserschu­tzgebiet Fürstenwal­d Sorgen machen. Die Stadt weist diese Kritik zurück. Niederschl­agswasser sei über private Zisternen dem öffentlich­en Regenwasse­rkanal zuzuführen. So entsteht keinerlei Beeinträch­tigung des Wasserschu­tzgebiets. Alles sei „korrekt abgearbeit­et und nochmals geprüft“, so Bürkle.

Die Telekom hat angekündig­t, das kleine Baugebiet mit Kupfer zu erschließe­n. „Sie pickt sich halt nur die Rosinen raus“, bedauert nicht nur der Bürgermeis­ter dies. „Wir empfehlen den Bauherrn, bei der von ihnen zu organisier­enden Erschließu­ng gleich Leerrohre für ein später kommendes Glasfaser zu verlegen“, sagte Bürkle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany