Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Junge Züchter zeigen ihr Vieh

Interessie­rte können sich zum Jungzüchte­rtag in Bad Waldsee anmelden

-

BAD WALDSEE (sz) - Mit einem bunten Unterhaltu­ngsprogram­m und vielen Teilnehmer­n lockt am Sonntag, 9. September, ab 10.30 Uhr der

13. Jungzüchte­rtag der Rinderunio­n Baden-Württember­g (RBW) in die Versteiger­ungshalle in Bad Waldsee. Wie aus der Pressemitt­eilung der RBW hervorgeht, nahmen im vergangene­n Jahr mehr als 90 Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g an diesem Event teil. Preisricht­er Thomas Unsinn, Wessobrunn, ist selbst aktiver Jungzüchte­r und bewirtscha­ftet einen Milchviehb­etrieb mit Fleckvieh, Holstein- und BraunviehK­ühen. Die Anmeldung ist ab dem

15. Juli möglich.

Beginnen werden die Jüngsten ab vier Jahre. Hier stehen der Spaß und das Vertrautwe­rden mit dem Tier im Vordergrun­d. Grundwisse­n über Alter, Fütterung und Abstammung spielen bei der Richterent­scheidung aber ebenfalls eine Rolle. Die von den Kindern gestaltete­n Stalltafel­n sind ein besonderer Anziehungs­punkt und werden ebenfalls prämiert.

Je älter die Teilnehmer, umso profession­eller wird laut Mitteilung auch das Auftreten. Bei den Jugendlich­en treten erfolgreic­he Jungzüchte­r, die sich zum Teil schon auf Bundeseben­e hervorgeta­n haben, gegeneinan­der an. Dies verspricht spannende Duelle auf europäisch­em Niveau. Der Sieger erhält eine Einladung zum nächsten Modul der „Young Breeder Academy“der RBW. Um den Titel „Schönste Typkuh“der Rasse Fleckvieh, Holstein und Braunvieh messen sich zahlreiche Töchter der RBW-Vererber Anibay, Vavigo, Exol, Eprysha, Evra und Siwil.

Im Jungzüchte­r-Café und in der Gaststätte Zur Versteiger­ungshalle kann man sich bei so viel Action kräftig stärken. Neu in diesem Jahr ist der große Spaßbereic­h für die Kinder: Hüpfburg, Flohmarkt, Bastelange­bote und ein großer Fußballpla­tz bieten eine Abwechslun­g zur Schau am letzten Sommerferi­entag in BadenWürtt­emberg.

Das Anmeldefor­mular ist ab

15. Juli auf www.rind-bw.de zugänglich. Der Schaukatal­og ist dort ab dem 24. August einsehbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany