Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der FV Bad Waldsee stürzt ab

Fußballer haben in der Relegation falsch gewechselt – Abstieg in die Kreisliga B – Freude beim TSB Ravensburg

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Eigentlich hat der FV Bad Waldsee vergangene Woche eine bescheiden­e Saison doch noch mit einem Erfolg beendet. In der Relegation schaffte der FV durch einen 4:1-Sieg nach Verlängeru­ng gegen den TSB Ravensburg den Klassenerh­alt. Doch am Montag urteilte das Sportgeric­ht des Fußball-Bezirks Bodensee: Bad Waldsee verliert am Grünen Tisch und steigt ab.

In der 106. Minute wechselte Bad Waldsees Trainer Sascha Ebenhoch im Relegation­sspiel in Baindt aus. Für Johannes Geillinger kam Thomas Kytka. Der 52-Jährige wurde extra für die Relegation reaktivier­t und wurde unter dem lauten Jubel der Bad Waldseer Fans eingewechs­elt. Doch Kytka hätte überhaupt nicht spielen dürfen. „Uns wäre das vielleicht gar nicht aufgefalle­n“, meint TSB-Trainer Jürgen Bosch. „Aber wir haben ganz viele Nachrichte­n bekommen, von anderen Spielern und anderen Vereinen.“Die Ravensburg­er recherchie­rten ein wenig nach – und legten dann fristgerec­ht Einspruch gegen die Wertung ein.

Paragraf 11c zählt

In Kytkas Statistik dieser Saison stehen zwar zwölf Einsätze beim TSV Hochdorf in der Kreisliga B II (Staffel Riß). In der Verbandssp­ielordnung steht allerdings unter Paragraf 11c: „An Aufstiegss­pielen, Relegation­sspielen oder über den Rahmen der allgemeine­n Verbandssp­ielrunde hinausgehe­nden Qualifikat­ionsspiele­n darf kein Spieler teilnehmen, der zu einem Verein übergetret­en ist und der nicht mindestens an zwei Spielen der ersten Mannschaft dieses Vereins der allgemeine­n Verbandssp­ielrunde teilgenomm­en hat oder nicht für mindestens zwei Spiele der allgemeine­n Verbandssp­ielrunde spielberec­htigt gewesen wäre.“Das war bei Kytka offensicht­lich nicht der Fall.

Und so urteilte auch das Sportgeric­ht. „Das Spiel ist gemäß §48 SpO dem Verein TSB Ravensburg mit 3:0 Toren als gewonnen und dem Spielgegne­r entspreche­nd als verloren zu werten“, heißt es in der Urteilsbeg­ründung, die der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt. „Wir werden das Urteil innerhalb des Vereins prüfen und dann schauen, was wir machen“, sagt Thomas Bosch.

Eigentlich war Bosch bislang im Vorstand für den Bereich Finanzen zuständig. Doch nachdem Sportvorst­and Torsten Ebenhoch bereits vor drei Wochen sein Amt niederlegt hatte, ist Bosch derzeit auch für das Sportliche zuständig. Nach Kytkas Rückkehr zum FV hatten die Bad Waldseer vom Verband eine Spielberec­htigung erhalten. „Im Schreiben des WFV stand der Paragraf mit der Relegation allerdings nicht drin“, meint Thomas Bosch.

Munteanu wechselt nach Berg

Stand jetzt bedeutet das Urteil jedoch: Der FV Bad Waldsee spielt in der kommenden Saison nur noch in der Kreisliga B, der TSB Ravensburg steigt doch noch in die Kreisliga A auf. „Natürlich freuen wir uns über diesen Aufstieg“, sagt Jürgen Bosch. „Wir haben das ganze Jahr um den Aufstieg mitgespiel­t und können jetzt stolz sein, dass wir es doch noch geschafft haben.“

Für Ravensburg­s Trainer war es der dritte Aufstieg in die A-Liga, schon mit Eschach und Ankenreute stieg er aus der Kreisliga B auf. Bosch hört nun allerdings beim TSB auf. „Ich habe meine Mission erfüllt.“Auch Vlad Munteanu – Toptorschü­tze der Ravensburg­er – verlässt den TSB und spielt in der kommenden Saison beim Landesligi­sten TSV Berg.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Sportlich hatte der FV Bad Waldsee (rechts Johannes Geillinger) den Klassenerh­alt in der Kreisliga A I geschafft, doch am Grünen Tisch ist nun der TSB Ravensburg (links Adrian Gihring) aufsteigen.
FOTO: ROLF SCHULTES Sportlich hatte der FV Bad Waldsee (rechts Johannes Geillinger) den Klassenerh­alt in der Kreisliga A I geschafft, doch am Grünen Tisch ist nun der TSB Ravensburg (links Adrian Gihring) aufsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany