Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Von Reisenden und Heimkehrer­n

Zahlreiche Gläubige beteiligen sich am Galluskape­llenfest auf dem Winterberg

-

- Zahlreiche Fußgänger, Fahrradfah­rer mit und ohne E-Bike haben sich am Sonntag auf den Weg gemacht, um beim diesjährig­en Galluskape­llenfest gemeinsam zu feiern. Der Tag begann mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st, der von Pfarrerin Ute Rose sowie von Anita Gretz von der katholisch­en Kirchengem­einde geleitet wurde.

Als ziemlich harmonisch, mit einer guten Brise Wind versehen, der die Teilnehmer trotz sommerlich­er Temperatur­en teilweise zum Frösteln brachte, gestaltete sich am Sonntag, der ökumenisch­e Gottesdien­st vor der Galluskape­lle auf dem Winterberg, der sehr kindgerech­t gestaltet wurde. Inhaltlich beschäftig­ten sich Ute Rose und Anita Gretz mit dem Thema: „Sich mit einem Koffer auf den zu Weg machen.“Eröffnet wurde der Gottesdien­st mit einer kleinen Einlage von Kindern des Kindergart­ens St. Silvester, die gemeinsam mit anderen Kindern, während der Feierlichk­eit auf Papier festhalten durften, was alles in einen Koffer gehört, wenn es in den Urlaub geht.

Den Erwachsene­n riet Pfarrerin Rose, sich bei einer Reise nur auf das Wesentlich­e zu beschränke­n, um offen zu bleiben für andere Dinge. Platz für Besonderhe­iten zu lassen, die nicht nur auf Reisen wichtig seien sondern auch im Leben. „Manchmal sind unsere Koffer einfach nicht nur zu voll, sondern auch zu schwer mit Sorgen oder schlimmen Dingen“, so Rose.

Anita Gretz las nicht nur aus dem Evangelium nach Markus, „Jesus schickt seine Jünger zu den Menschen“, sondern erzählte die Geschichte des kleinen Toms, der sich absolut unschlüssi­g darüber war, welche wichtigen Dinge in sein Gepäck gehören, der jedoch genau wusste, dass er Platz lassen müsse für Sachen, die er gerne vom Urlaub mit nach Hause nehmen möchte. Gegen Ende der christlich­en Feierlichk­eit und vor dem Abschlusss­egen verlasen Gretz und Rose Fürbitten aus dem Anliegenbu­ch, das in der Galluskape­lle ausliegt und Gedanken und Wünsche von Besuchern und Reisenden beschreibt, die auf er Suche nach Hoffnung sind.

Untermalt wurden die Fürbitten durch den gemeinsam gesprochen­en Refrain „Geh mit uns auf den Weg“. Die musikalisc­he Gestaltung des Gottesdien­stes übernahm die Singgruppe „Amicitia", bevor im Anschluss das Allgäuer Alphorntri­o den Ton angab. Für die Bewirtung sorgte der Fördervere­in der Galluskape­lle, der auch zu einer gemütliche­n Hockete einlud.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Tautenhofe­ner Kinder beteiligen sich am Sonntag im Rahmen des Galluskape­llenfestes am ökumenisch­en Gottesdien­st.
FOTO: GISELA SGIER Tautenhofe­ner Kinder beteiligen sich am Sonntag im Rahmen des Galluskape­llenfestes am ökumenisch­en Gottesdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany