Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Grandiose „Chives Sisters“bei ihrem Comeback

Nach einem Jahr zurück – Open-Air vor Härles Bierrampe so gut besucht wie nie

- Von Bernd Guido Weber

LEUTKIRCH - Sie sind besser denn je. Die „Chives-Sisters“Corinne ChoiSchutz, Jessica Buhmann, und Stefanie Bühler haben bei ihrem Comeback begeistert. Tolle Songs, ausgefeilt­e dreistimmi­ge Arrangemen­ts, kecker Hüftschwun­g und schönes Schubidu. Der Hof der Härle-Brauerei ist so gut gefüllt wie bislang bei keinem Open-Air vor der Bierrampe. Ein schöner, warmer Sommeraben­d mit Gefühl und bestem Sound.

Die drei Leutkirche­rinnen haben ein Jahr pausiert, Schwangers­chaft und Krankheit eines Kindes. Das ist im Unikliniku­m Essen behandelt worden, die Eltern haben fünf Wochen lang im Hundertwas­ser-Haus der McDonald-Stiftung gewohnt. Dorthin geht auch der Erlös dieser Benefiz-Veranstalt­ung. Jeder Cent.

„Bei mir bist du schön“ist einer der ersten Ohrwürmer, auch das Motto des Abends. Die drei Schnittlau­ch-Schwestern (so die Übersetzun­g des Namens) im Hosen-Outfit der 40er-Jahre, mit Pfauenfede­r im Haar. Später werfen sie sich in Glitzerfum­mel. An ihrer Seite agiert eine profession­elle Band; Jojo Schick an der Gitarre, Sebastian Kühn am großen Bass und am Akkordeon, Matthias Jakob an den Drums. Am Mischpult steht Andi Schutz, der alles organisier­t, transporti­ert, aufgebaut hat. Alle natürlich ohne Gage für den guten Zweck. Auch Gottfried Härle hat das Areal kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Rah rah ah-ah-ah! Ro mah romah-mah“. „Bad Romance“von Lady Gaga kommt bestechend, „Fettnäpfch­en“von Anett Louisan witzig. Einen der schönsten Songs des Abends hat ZAZ geschriebe­n, die sensible Sängerin aus unserem Nachbarlan­d. „Je veux de l'amour, de la joie, de la bonne humeur“. Und bei „I will survive“werden die drei zu Dramaqueen­s.

„Big Spender“ist der Dank an alle zahlenden Besucher, „Heart of glass“erklingt als Jingle-Version. Eigene Songs sind auch dabei. Liebe, ohne sich verstellen zu müssen. „Wicked World“– die Welt ist verrückt, selbst Märchenfig­uren drehen durch. Der geisterhaf­te Klang des Theremin, „hei ho hoooo, the bones out from hell“. Da stimmt auch das Publikum düster mit ein.

„Stand by me“erklingt als Zugabe. Perfekt arrangiert. Mit viel Gefühl. Warmherzig.

 ?? FOTO: WEBER ?? Die „Chives“begeistert­en. Ein schöner Abend beim Comeback.
FOTO: WEBER Die „Chives“begeistert­en. Ein schöner Abend beim Comeback.

Newspapers in German

Newspapers from Germany